https://www.pentaxians.de/

Grrrrrrrr....update 6.4.
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/offene-galerie-f38/grrrrrrrrupdate-64-t39859.html
Seite 1 von 5

Autor:  angus [ Mo 30. Mär 2020, 12:54 ]
Betreff des Beitrags:  Grrrrrrrr....update 6.4.

 
 
 ..seit nunmehr rund 20 Jahren gehört für mich die selbstgemachte Pizza am Freitagabend zu den absoluten Ritualen - immer mal wieder unterbrochen weil:
- es vor Ort keine Pizza gab (Indien, Island - damals, Schottland - fernab von der Zivilisation, Shetland - dito)
- ich aus anderen Gründen nicht vor Ort war (Einladungen, Konferenzen, Krankenhaus, Reha..)

Es passierte nur etwa 5% der möglichen Freitagabende (völlig aus der Luft gegriffene freie Pi-mal-Daumen-Schätzung.

Noch nie, weil ich keine Zutaten hatte.


Bis jetzt.


Weil viele Menschen, die in ihrem Leben noch nie mit Trocken- oder Frischhefe zu tun hatten auf einmal den a- "sozialen" Medien Glauben schenkten und unbedingt massen von Hefe zuhause einlagerten - damit sie sie dann in ein paar Monaten komplett in den Müll werfen können. (Daher der Titel dieses Threads)


Also, selbst ist der Mann, Anleitung im Netz gefunden, wie man Hefe selbst herstellen kann und das ist jetzt ein erster Zwischenbericht:

Bild

Also - so besagte die Anleitung - ungeschwefeltes Obst (Feige/Aprikose/Pflaume) zusammen mit einem gehäuften Esslöffel Zucker in 250ml lauwarmes Wasser geben, in ein verschließbares Glas geben und warten. Jeden Tag schütteln und die entstehenden Gase ablassen. Nach einer Woche soll man dann damit Backen können - ich erstatte weiter Bericht! (Und hoffe, dass gewisse Zeitgenossen an ihrem gehorteten Klopapier, ihrem Mehl, ihren Nudeln und vor allem an ihrer Hefe ersticken - Pentaxians natürlich ausgeschlossen, aber die tun sowas ja wohl hoffentlich nicht...)
   
 
 

Autor:  Asphaltmann [ Mo 30. Mär 2020, 12:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grrrrrrrr....

Das ist ja mal ein saucoole Experiment! :2thumbs:
Falls es je nicht klappen sollte: bei uns verkauft eine Bäckerei Stücke von ihrer großen Hefe (die benötigen ja nochmal andere Packungseinheiten). Vielleicht kommst du so auch irgendwo bei euch an ein paar Stückchen?
Ist aber momentan auch bei uns so ziemlich die einzige Anlaufstelle, an der man Hefe bekommt. :ka:

Autor:  quartax [ Mo 30. Mär 2020, 13:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grrrrrrrr....

Man darf gespannt sein...
Pass bloss auf, dass es kein "gäriger Haufen" wird! :d&w:

Autor:  pixiac [ Mo 30. Mär 2020, 13:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grrrrrrrr....

Sieht aus, wie was aus der "Alt"stadt. ':-\
Keine Bierversuche! :ichweisswas:
:d&w:

Autor:  angus [ Mo 30. Mär 2020, 13:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grrrrrrrr....

Nee, da gibt es wohl genug, es sei denn irgendein "Spezialist" schreibt so etwas im Netz und die Deppen horten das dann auch noch... (ich bin ziemlich desillusioniert von meinen Mitmenschen...)

Autor:  pentidur [ Mo 30. Mär 2020, 13:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grrrrrrrr....

Man müsste in den einschlägigen, mir aber unbekannten Verschwörungsnetzwerken (also die, die es besser können als die sogenannte "Lügenpresse") glaubhaft versichern, dass Hefe extrem gefährlich bei Infektionen mit Coronaviren sei. Vielleicht reduziert das die aktuellen Lieferengpässe?
Das Gefäß sieht interessant aus. Du darfst es nicht zu lange stehen lassen, damit der Alkohol nicht die Hefepilze tötet. Dann eignet sich die Brühe nicht mehr zum Backen.

Autor:  angus [ Mo 30. Mär 2020, 13:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grrrrrrrr....

Es soll eine Woche dauern... D.h. Freitag muss ich irgendwie improvisieren... (hatte ich schon Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr... gesagt - doch? Ja, tut mir - NICHT leid - nein, tut es nicht!!( A-Soz----- Pack1)

Autor:  GuidoHS [ Mo 30. Mär 2020, 14:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grrrrrrrr....

Da bin ich gespannt, wie die Pizza gelingt :) Dieses Gebräu nennt sich "Hefewasser" man kann direkt damit backen oder auch einen Starterteig ansetzen. Versäuert hättest Du dann einen Sauerteig und der ersetzt die Hefe, wenn er oft genug aufgefrischt wird. Man kann auch Brote komplett ohne Hefe backen. Du hast dann Wildhefen. Ich bin gerade dabei. Meinen alten Sauerteig (Trockensicherung) habe ich zum Leben erweckt und nun ist der erste Sauerteig dabi, sich auf die Socken zu machen. Zum Hefewasser hier ein Link: https://brotdoc.com/search/Hefewasser/ eine der besten Seiten zum Brot, Sauerteig etc. : https://www.ploetzblog.de/

Hier wird auch noch gehortet, was das Zeug hält. Der Bringer war ein Pärchen, das sich mit Roggenmehl eingedeckt hatte und ich im Vorübergehen hörte, dass sie damit nun Kuchen backen wollen :rofl: Ich hatte auch noch Bio-Trockenhefe, die habe ich unserem Sohn geschickt.

Mehl habe ich noch von meinem Lieferanten (vor Corona) und eine kleine, feine Handwerksbäckerei hier vor Ort gibt Mehle und Hefe an ihre Kunden ab. Und jeder! nimmt brav nur die Haushaltsmenge, weil: 3kg, pro Mehlsorte und max 500gr Frischhefe...da kommt man schon gut mit rund. Frischhefe lässt sich übrigens gut einfrieren.

Pizza natürlich zeigen, bitte! :thumbup:

Autor:  nacht_falke [ Mo 30. Mär 2020, 14:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grrrrrrrr....

hat nicht mal dein Hausbäcker ein Päckchen Hefe für dich ?

(ok hefen gibt's eigentlich überall - aber die Menge und Qualität passt nicht zur Pizza)

Autor:  hinnib58 [ Mo 30. Mär 2020, 14:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grrrrrrrr....

Werde es am Wochenende mal ausprobieren !! :) Ansatz ist von Samstag :)

Bild

Bild

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/