Städte, Architektur, Bauwerke, Industrie und Technik, Detailfotografie, Lost Places
Antwort schreiben

Auf Hooky69's Spuren...

Fr 6. Feb 2015, 20:57

...war ich heute mal im Oppenlaufriedhof in Stuttgart.
Und obwohl mir Heikos Fußstapfen viel zu groß sind, möchte ich ein paar Bilder gerne zeigen...
Über Rückmeldungen und Kritik würde ich mich sehr freuen.


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Re: Auf Hooky69's Spuren...

Sa 7. Feb 2015, 13:55

Hallo Jupp,

ich finde die Serie recht gelungen. Der #2 würde es ggf. gut tun, die Tiefen etwas stärker anzuheben / aufzuhellen ('Gesicht' der Skulptur).

Deine Bearbeitung ist weniger 'spektakulär' als bei Heiko, deshalb stechen die Bilder etwas weniger hervor. Dies wiederum macht nachdenklich -- welchen Stellenwert hat die Fotografie, welchen der Umgang mit der EBV?! Spannendes Thema...

VG, fraenk

Re: Auf Hooky69's Spuren...

Sa 7. Feb 2015, 13:57

Danke für die Rückmeldung fraenk,
Ich habe für die Bearbeitung noch einiges an Luft nach oben. ;)
Zuerst geht es mir mal um die Bilder an sich.
Danke auf jeden Fall für deine Sichtweise, ich geh vielleicht noch mal EBV-mässig ran...

Re: Auf Hooky69's Spuren...

Sa 7. Feb 2015, 14:01

Erst im anderen Thread geantwortet, im Wesentlichen hat Fraenk das gesagt was ich hätte schreiben wollen mit der EBV ( und aus dieser Serie hätte mMn #1 das höhere Potential...)--> insgesamt etwas heller, vielleicht härter/ etwas mehr Kontrast speziell bei #2 --> Bild 5 :ka:

Re: Auf Hooky69's Spuren...

Sa 7. Feb 2015, 14:13

Es ist kein schlechtes Bild dabei, aber auch keins welches meine Fotografenherz höher Schlagen lässt.
Etwas mehr Kontrast und ein wenig mit den Höhen und Tiefen spielen wie mein Vorschreiber schon geantwortet hat.
Beim ersten Bild hätte ich eine Position von schräg unten gewählt.
Das zweite wirkt nicht ganz scharf.
3&4 haben für mich zuwenig Aussagekraft und sprechen mich nicht an.
Das letzte ist nicht schlecht, solche mache ich auch gerne allerdings wünschte ich mir einen interessanteren Hintergrund.

Alles in allem gefällt mir persönlich das erste am besten, es lässt sich aber noch was rausholen bei dem Foto.
Gruß Nils

Re: Auf Hooky69's Spuren...

Sa 7. Feb 2015, 14:14

Ich glaub das ein oder andere Bild wäre auch in S/W ganz ansehnlich. Hier mal ne schnelle Bearbeitung

Re: Auf Hooky69's Spuren...

Sa 7. Feb 2015, 14:48

Hallo Jupp, bin im Urlaub und komme noch nicht einmal s dazu meine Bilder ordentlich zu bearbeiten. Ich habe deine Bilder gesehen. Und es ehrt mich, macht mich aber auch verlegen was du geschrieben hast. Ich bin von meinen Hausfriedhof sehr verwöhnt. Die meisten Friedhöfe geben von den Motiven nicht allzuviel her. Köln hat 56 Friedhöfe und ich fotografiere nur auf einem davon! Bei deinen Fotos geht es mir wie auf anderen Friedhöfen. Ich finde die Motive nicht so doll, springen mich nicht an. Und wenn ich nicht richtig zufrieden mit dem Motiv bin merkt man das auch an meinen Bildern. Du machst sonst wesentlich bessere Fotos. Hier gebe ich den Motiven die schuld. Auf dann und ein Neues!

Re: Auf Hooky69's Spuren...

Sa 7. Feb 2015, 15:03

Ich hab' an der Bearbeitung nix zu mäkeln mir gefällt sowohl Farbstimmung als auch Licht ausgesprochen gut. Bildaufbau hab' ich auch nix zu meckern, die #5 sticht 'raus - gute Perspektive gefunden, das Motiv.. "geht immer".

Re: Auf Hooky69's Spuren...

Sa 7. Feb 2015, 16:34

Im anderen Thread schrieb jemand die Bilder seien "langweilig" ..... ich würde es mal so formulieren .... sie sind unspannend.
Ok, zum einen sind Figuren auf Friedhöfen gerade etwas omnipräsent. Wenn man nicht gerade Fan, Gruftie oder Bildhauer ist, gehen einem da schnell die Kommentare zu aus.

Wie auch immer .... hier fehlt einfach das richtige Licht. Ein Licht das Reflexe und Struktur auf die Objekte zaubert.

Einfach den falschen Zeitpunkt erwischt.
In puncto Bearbeitung hätte man aber sicher noch etwas mehr "Bums" reinbringen können .... Kontraste, Farbe und Schärfe

Re: Auf Hooky69's Spuren...

Sa 7. Feb 2015, 21:58

Hi Jupp,
ich hatte die Bilder auch schon gesehen und noch keine Rückmeldung gegeben, weil ich sie erstmal wirken lassen mußte. Ich sag mal vorweg, ich hab' mich ja auch vor'n paar Wochen an Friedhof-Bildern versucht. Ergebnis? Weiß ich nicht so genau. Ich meine, Du mußt nicht auf Hooky's Spuren wandern, den Schuh zieh ich mir auch nicht an, ganz einfach, weil Heiko uns - glaube ich - durch seinen Beruf und die damit einhergehende häufige Anwesenheit auf'm Friedhof etwas voraus hat. Ich hab' selber gemerkt, das ist nicht nur das Motiv in's Bild setzen, sondern die Stimmung einfangen. Friedhöfe haben eben eine ganz besondere Atmosphäre, die kann jemand der sich hier gewohnt bewegt, wahrscheinlich besser 'rüberbringen.
fraenk180 hat geschrieben:Deine Bearbeitung ist weniger 'spektakulär' als bei Heiko, deshalb stechen die Bilder etwas weniger hervor. Dies wiederum macht nachdenklich -- welchen Stellenwert hat die Fotografie, welchen der Umgang mit der EBV?! Spannendes Thema...
Yep, spannendes Thema. Ich setze die Bearbeitung z.B. bei meinen Lost Places Aufnahmen gezielt ein. Für mich zählt das Ergebnis und das besteht aus beiden, ist das Foto nichts, macht auch Bearbeitung kein Meisterwerk mehr 'draus. Hab ich 'ne gute Aufnahme, gibt mir das 'ne Basis mit EBV zu experimentieren und bestimmte Aussagen zu erreichen.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz