Das Grundproblem: Man braucht genug Umgebungslicht, damit der AF sauber arbeitet, bzw. man auch mit manuellen Objektiven etwas beim Scharfstellen sieht und man möchte speziell für Portraitaufnahmen gern mit weit geöffneter Blende arbeiten.
Damit man hier nicht ungewollt in eine Mischlichtsituation kommt, bleibt nur HSS übrig.
Initial für mein
, aber nicht nur dafür, habe ich mich nach einer Möglichkeit des HSS Blitzens umgesehen.
Nach vielen vergeblichen Versuchen mit ganz preiswerten Nicht-HSS Funktrigger/Blitzlicht Lösungen "zwang" mich die nur 1/125s Synchronzeit der 645z zum Umdenken.
Bisher z.B. bei Tabletopfotografie kann man genug Abblenden oder man stellt scharf, macht dann das Licht aus usw.. Man kommt super ohne HSS klar.
Gerade bei People, wenn man gern mit Offenblende experimentiert hat HSS große Vorteile, man belichtet einfach so kurz bei Offenblende, dass alles Umgebungslicht schwarz bleibt und das ist immer noch viel länger, als die Abbrennzeit des Blitzes. Und dann regelt man Schritt für Schritt das Blitzlicht rein.
Ich habe mir ein Godox AD200pro gegönnt und den X2T Auslöser, das hat schon ganz schön weh getan im Portemonnaie! Aber: Man hat mit überschaubarem Aufwand schon einen professionellen
und portablen Studioblitz mit der Kraft von 3 normalen Blitzen.
Wie der Zufall es wollte, konnte ich dann für einen ganz kleinen Euro noch einen gebrauchten DP800III Studioblitz ergattern, eine Auktion, die irgendwie bei den Beobachtern durchs Raster fiel. Was für ein Brummer, was für eine Blitzpower!
Mit allen anderen Sachen, also Lichtstativen, Durchlichtschirmen und Gridboxen war ich größtenteils bereits versorgt.
Ach ja, für den HG habe ich mir einfach so einen schwarz/weiß Falt-HG 150*200 bestellt, lustig, wenn man nicht weiß, wie man den wieder klein und in die Hülle kriegt und man das vor Publikum machen muss.
Mit dabei bei meinem ersten Shooting ich auch zwei Striplights eins links, eins rechts, bestückt mit je einem 60W LED Studiolicht, musste aber lernen, dass die zu wenig Power haben, der Effekt war weniger als dezent.
Da muss ich noch mal ran, fürchte aber, dass ich, wenn ich die Dinger behalte, wieder Mischlicht einfange.
Aus meiner Sicht stand links von mir der DP800III in einem 105cm Durchlichtschirm mit Grid im 45° Winkel, rechts von mir der AD200 in einem faltbaren 60cm Dish im 45° Winkel. Wie gesagt, die Striplights waren mehr oder weniger nutzlos, da suche ich noch nach einer preiswerten Lösung, die aber wiederum zum HSS-Konzept passen muss.
Wahlweise stand der linke Blitz auch mal seitlich (Bild 2) und z.B. in Bild 4 habe ich noch einen Reflektor unten in den Stuhl geklemmt, dadurch kamen noch zusätzliche Reflexe in die untere Augenpartie.
_________________
LG Frank
zu meinem Kalenderprojekt "Die Leucht - 2026"Umarme das herrliche Durcheinander, das du bist.
- Elizabeth Gilbert -