Moin,
im Faden
kam folgende Frage auf:
zoombie hat geschrieben:
... Meint Ihr es könnte sich wegen der Geschwindigkeit bei Serienbelichtung lohnen, sich zB eine HighEnd-karte wie die Transcend Secure Digital SDHC UHS-I 128 GB, Speicherkarte (Class 10) mit R95/W65 anzutun? Bringt das noch was, ausser bei Video?
Die Frage bewegt mich nun schon ein Weile. Vor allem, weil ich bei Aufnahmen in der Natur (Kurz)serien schieße, meist 3 bis 5 Bilder. Meine alten Speicherkarten waren immer sehr gemächlich. Deshalb hab ich mir vor kurzem einfach mal zwei neue bestellt und gerade eben ein bissl getestet. Vielleicht interessiert das ja noch den einen oder anderen?! Das kam dabei heraus:
Transcend SDHC, 16 GB Class 10 (TS2GSDC)
23s -> 19 Bilder aufnehmen
+15s -> Alles gespeichert
38s, um 19 Bilder aufzunehmen und zu speichern -> 2s/Bild
SanDisc Extreme Pro SDHC I, 16 GB, Class 10 / U 3 (SDSDXPA-016G-X46)
12s -> 22 Bilder aufnehmen
+5s -> Alles gespeichert
17s, um 22 Bilder aufzunehmen und zu speichern -> 0,77s/Bild
Die Bilder nahm ich alle im manuellen Modus auf, damit die Bedingungen gleich sind. Davon machte ich ein Video, aus dem auch die o.g. Zeit entstammen, sie stimmen auf etwa +- 0,5s.
Daß sie schneller sind war mir bewusst. Aber eine Steigerung von Faktor 3 war dann doch überraschend. Alles in allem hat sich für mich der Umstieg definitiv gelohnt. Statt wie bisher gefühlte Ewigkeiten auf das Speichern der Bilder zu warten, kann ich nun fast sofort die nächste (Klein)serien an Bildern schießen!
Gruß
Jörn