super, danke pid und auch Ernst fuer die Details.
pid hat geschrieben:
... ich kann Andreas sehr gut verstehen, wenn er sagt, es ist eine ganz besondere Freude, den Charakter und die Art des ganz spezifischen Abbildens eines manuellen Objektivs kennenzulernen und damit zu fotografieren.....
Es ist einfach einerseits Gewohnheit und andererseits eine schnelle und effektive optische Kontrolle um zu sehen, ob der Fokus auch an der Stelle sitzt, an dem man ihn wirklich haben will. ...
...bis heute ungeschlagenen Haptik bei der manuellen Fokusierbarkeit.
Weil ich fast ausschliesslich manuelle Objektive irritiert mich der AF Motor, vor allem wenn er pumpt. Beim manuellem fokussieren kann ich, so empfinde ich das, viel genauer auswaehlen wo ganz genau ich den Fokus moechte, AF user moegen dass von der Makrofotografie her kennen. Oft liegt der Fokus auch daneben, oftmals aber genauer wo ich ihn moechte als mit einem AF Objektiv. Das manuelle Scharfstellen laesst mich den Fokus sehr kritisch sehen, manchmal bin ich ueberrascht mit welchem Fokus Verwender von AF Objektiven 'zufrieden' sind.
pid hat geschrieben:
Was die manuelle Belichtung angeht, kann ich mich nur der Meinung von Andreas anschließen. Bequemer, als mit einer Pentax kann man es ja gar nicht haben. Im M-Modus der Kamera, wählt man die gewünschte Blende am Blendenring des Objektivs, wählt zuvor natürlich die gewünschte (Film-)Empfindlichkeit per ISO Einstellung aus und für die korrekte Belichtung drückt man kurz die grüne Taste mit dem Daumen und kann dann noch leicht per Drehrad oder Belichtungskorrekturtaste eingreifen, wenn man mag. Eigentlich Idiotensicher und sehr bequem.
Genau! Wenn sich die Lichtbedingungen nicht aendern messe ich, druecke ich die gruene Taste nicht fuer jedes Foto sondern belasse die gewaehlte Verschlusszeit und korrigiere allenfalls mit dem Rad nach Gefuehl. Das ist sehr schnell und geht sehr gut so. Pentax bietet bessere Hilfen und Moeglichkeiten als die meissten anderen dSLRs, dazu zaehlt auch dass Pentax selbst meine 50 jahre alten Objektive stabilisiert. Auf APS-C Sensor kann das ausser Pentax nur Sony. Die Belichtung kriegen einige Sonys sogar besser hin, meine NEX ( ohne IS ) belichtet jedes Objektiv automatisch, ohne 'Umweg', sehr gut. z.B. in A mode + auto ISO geht zuerst die Belichtungszeit bis ungef. 1/60 herunter, ab da geht die ISO hoch, wird die Belichtungszeit kurz verwende ich S mode + auto ISO, in jedem falls belichtet die Kamera automatisch ueberraschend genau.
pid hat geschrieben:
Bezüglich der optischen Leistung, kann ich nur sagen, dass alle meine manuellen nur marginal hinter den modernen, vergleichbaren Brennweiten hinterherhinken. Die Befürchtungen, die alten Optiken könnten vom 16MB Sensor einer K5 überfordert sein sind echter Pixelpeeperblödsinn. Klar sind die modernen Optiken oft etwas kontrastreicher und lösen vielleicht im Endeffekt auch ein wenig höher auf und haben die bessere, gegenlichtunempfindlichere Vergütung, aber sie brauchen sich keinesfalls verstecken oder sind gar unbrauchbar. Die alten Schätzchen sind immer noch gut für außergewöhnliche Bilder, sofern man selbst in der Lage ist, überhaupt selbst solche Bilder zu schaffen.
Hinterherhinken vielleicht in den von Dir erwaehnten Punkten, sicher aber nicht jedes Objektiv und nicht in allen Punkten. Aufloesung ist kein Problem, Kontrast bei digitaler Fotografie eine Eigenschaft die am Computer entscheidender bestimmt wird als vom Objektiv. Altglasfreaks sind sich einig: Fotos von modernen AF Objektiven sehen allgemein 'steril', so ein wenig 'alle gleich' aus. Alte Objektive haben, wenn man so moechte, Fehler, oder individuelle Charakteristika. Ein FA43 ltd. ist von manchen kritisiert, Andere sind von dessen Charakter begeistert. Fuer mich ist der Vergleich der Abbildungsleistung eines FA43 mit ev. einem DA40 ( sag ich zur Veranschaulichung mal so, ohne pers. Erfahrung mit einem DA40 zu haben ) ein wenig wie der zwischen einem alten manuellem Objektiv und einem modernem AF Objektiv.
pid hat geschrieben:
Sehr schade, dass Andreas ständig unterwegs ist, man käme leicht in Versuchung sich ab und zu mal eines seiner Schätzchen auszuleihen und zu einem Tète-à-Tète zu entführen
an sich gerne, das 'teure Katzeye' in meiner K-x habe ich von einem lieben 'Altglaskollegen' geschenkt bekommen, ich hinterlasse ihm immer eine Anzahl meiner Objektive, Nur jetzt ist das ein wenig zu spaet, in 18 stunden geht mein Flug ;-)
( spaeterer edit hat sinngemaess nichts veraendert )