Hallo Holger,
habe gerade nachgeschaut. Ich nutze eine ähnliche Konfiguration:
- Windows 10 Pro
- Photoshop 2021 (Adobe Photoshop Version: 22.2.0 20210202.r.183 2021/02/02: a176e5849fa x64)
- Loupedeck+ noch Version 4.2.0.4931
lief alles normal...
Um Deinen Fehler zu reproduzieren, habe ich auf die aktuelle Loupedeck-Software 4.2.5 upgedated - und mir gleich in den Arsch gebissen, weil Camera Raw plötzlich nicht mehr auf das Loupedeck reagierte

Paar Versuche später war aber alles wieder normal und läuft jetzt wieder stabil. Der ursprüngliche Fehler ließ sich nicht reproduzieren.
Die Anmeldung als Fadercontroller gibt's anscheinend tatsächlich nur bei Premiere Pro, bei Photoshop habe ich das auch nicht gefunden.
Zwei mögliche Fehlerquellen fallen mir noch ein:
1) Das Loupedeck wird bei mir manchmal nicht auf Anhieb erkannt, nach USB aus- und neu Einstöpseln geht es dann aber - in der Loupedeck Steuerungssoftware muss das Deck als "Device Connected" angezeigt werden.
2) Manche Funktionen werden nur für CameraRaw, und nicht für die Hauptanwendung angeboten (Übersicht auch in der Loupedeck-Software) - das hast Du aber gewiss 'auf dem Radar'.
Mehr Ideen habe ich leider nicht dazu. Ansonsten den Support kontakten. Drücke Dir die Daumen, dass das bald wieder läuft
Liebe Grüße
Rainer