Tach Forum,
ich habe folgende Situation: ich fahre täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit (und zurück) und nehme gerne mal meine K-30 mit. Es gibt immer wieder Situationen, die ich gerne festhalten möchte. Oft ist die Kamera leider doch gerade nicht dabei. Warum? Weil ich keine geeignete Tasche habe!
Was ich suche: einen möglichst kleinen, leichten Rucksack mit Platz für meine K-30 mit montiertem Objektiv (maximal in der Größenordnung eines Pentax 55-300mm), Platz für weitere 1-2 Objektive (keine Riesenteile ala 70-200mm f2.8, sondern eher das 18-55mm, oder kleine Festbrennweiten).
Mehr muss da gar nicht sein. Klar, eine Aufbewahrungsmöglichkeit für einen Reserveakku und eine SD-Karte und vielleicht auch noch für ein flaches Etui mit Filtern wäre nett.
Ich brauche aber nicht großartigen Extraplatz für Trinkflasche, Stativ und Jacke o. ä.
Ich habe mich schon mal umgeschaut und bin auf folgende Teile gestoßen, die in Frage kommen (auch preislich bis ca. 50 €):
Nachteile: kein schneller Zugriff auf die Kamera, z. B. seitlich. der Rucksack muss komplett abgenommen und vorsichtig geöffnet werden, damit die Fotoausrüstung nicht herausfällt. Ist eigentlich auch schon viel zu groß, wenn ich mir die Bilder vom geöffneten Rucksack anschaue...
Sieht eigentlich sehr passend aus. Hat einen seitlichen Zugang, sodass man den Rucksack nur nach vorne schwingen muss und direkt an die Kamera kommt. Auch Größe und Gewicht sehen sehr gut aus. Nicht so viel überflüssiger Platz wie beim Pro Rummer 200 AW.
Sieht schön klein aus, ist sehr leicht, aber er hat keinen seitlichen Zugang und wie beim Pro Runner 200 von Lowepro finde ich es suboptimal, dass man vorne die ganze Front aufmachen und dabei aufpassen muss, dass nicht alles herausfällt.
Der sagt mir ähnlich zu wie der Fastpack 100 von Lowepro. Da er sogar eine Befestigungsmöglichkeit für ein Stativ hat, ist er sogar etwas im Vorteil.
Nun zu euch: kennt ihr die Rucksäcke, besitzt vielleicht sogar einen davon? Wie man schon erkennen kann, pendele ich hauptsächlich zwischen dem Vanguard Adaptor 41 und dem Lowepro Fastpack 100. Jegliche Erfahrungen mit den beiden Säcken wären also höchst interessant für mich.
Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten.