alexegg hat geschrieben:
Also ich hatte sogar mal einen deutschen Testbericht dazu irgendwo gelesen, sie sind auch zu dem Schluss anhand der Lade und Entladecharakteristik zu dem Schluss gekommen das es Eneloops sind. Allerdings gibs bei Ikea weiße und braune Akkus. Die weißen (teurer) haben 2450mAH als AA und die AAA haben 900mAH.
Richtig: die braunen sind es NICHT! Man muss auf die weißen Teile achten mit der höheren Kapazität.
Zitat:
Ich setze sie seit einem Jahr in meinen Blitzen ein, trotz Akku-tötendem Schnellladegerät aber sie sind immer noch Top. Meine anderen Akkus werden auch viel heißer beim Ladevorgang und sind unterschiedlich entladen bei den von Ikea immer gleichmäßig und nur halb so warm beim laden.
Das klingt interessant. Ich habe auch zahlreiche unterschiedliche Akkus - auch viele Eneloops, sowohl weiße als auch einen Vierersatz Pro. Im Prinzip werden alle ziemlich warm/heiß, was aber auch von der Umgebungstemperatur abhängt, wie ich mir einbilde: im heißen Sommer anders als im Winter... Ich lade auch mit 700 mA, seitdem das mit dem Ladestrom hier auch mal ausführlich diskutiert wurde.
Zitat:
Kann ich nur empfehlen, aber kauft mir jetzt nicht alle weg....

Der war gut! Aber in der Tat darf man sich nicht drauf verlassen, dass so ein Produkt langfristig angeboten wird und immer vorrätig sein wird. Gelegentlich verbreitet sich die Kunde über solche Baugleichheiten rasend schnell und alle Leute rennen hin und kaufen wie die Hamster...