Diox hat geschrieben:
Bedenke bitte das du bei Stoff auf dem Teppich auch Falten haben wirst, vielleicht sogar mehr wie beim Papier. Alternative könntest du was unterlegen, also unter das Papier bzw. den Stoff. Achte nur darauf das du auch die gleiche Stofffarbe bekommst wie das Rollo hat. Je nach Größe des Rollos kannst du es dir bei Ikea liefern lassen. Außer ich meine das ganz Große, das taucht aber ab und an bei Ebay (neu) auf.
...wenn du nicht mobil sein musst und und keinen Abschatter / Aufheller brauchen kannst fährst du mit dem Rollo wohl am Besten.
Genau: mobil sein muss ich damit nicht und ein eingerolltes Rollo lässt sich wunderbar auf dem Kleiderschrank lagern. Sogar mehrere (erst grau, dann schwarz, dann...).

Dass die Farbe des Stoffs auf dem Boden exakt mit dem Hintergrund übereinstimmt, das wird man sicher nicht unbedingt hinbekommen. Vielleicht würde ich auch einfach bewusst ein dunkleres Grau oder gar Schwarz für diesen Stoff nehmen. Es ist nicht schlimm, wenn der Fußboden als solcher zu erkennen ist. Sowas wie einen nahtlosen Übergang ala Hohlkehle brauche ich nicht. Ich will nur nicht das Parkett drauf haben, welches teilweise mit Teppich belegt ist. Ein dunkleres Grau wäre da schon eine gute Sache und das könnte ich gleich auch noch in der Größe des Rollos nehmen. Dann könnte ich, wenn ich den Fußboden gar nicht mit drauf hätte, die Option, diesen Stoff einfach über das Rollo zu hängen. Das Rollo hätte dann die Aufgabe, das Licht von hinten (Fensterscheiben) zu blockieren, während der Stoff einen dunkleren Grauton bereit hält. Falten hin oder her: wie schon geschrieben wurde sollte das bei ausreichend geringer Schärfentiefe gar nicht mal so dramatisch sein.
Also beim nächsten Besuch bei Ikea ist so ein graues Rollo im Kofferraum. Vorrätig ist es ja aktuell wieder. Da gab es wohl mal Lieferengpässe, die nun wohl vorüber zu sein scheinen.