Dunkelmann hat geschrieben:
MSX hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Die "Pentax F" ist das Modell, dass nicht spritzwassergeschützt ist, oder? Weißt du, ob sich dabei die Batterie wechseln lässt, oder ist die wie bei der "Pentax E" eingelötet?
Genau. Die Batterie lässt sich bei der F auch wechseln. Aber ob die noch irgendwo erhältlich ist, weiß ich nicht.

Meinst du nicht
?
Das Modell von Pentax ist mir nicht über den Weg gelaufen als ich letztes Jahr auf der Suche war. Wenn ich das richtig ergoogelt habe, dann müsste das die Pentax E sein.
Pentax F ist die hier:
http://www.ricoh-imaging.de/de/fernbedi ... ung-F.htmlDie Pantax F habe ich auch und tut an der K-3 völlig ohne Probleme. Wäre ja auch blöd, wenn Pentax-eigenes Gerät dann nicht funtionieren würde ...

... Ich habe letztes Jahr eine relativ günstig als Restposten bei einem Fotohändler online ergattert.
Schön zu hören, dass man die Batterie wechseln kann, die Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Bis jetzt hatte ich nur die Hoffnung, da das Gehäuse verschraubt ist. Ich habe aber gerade mal meinem Forscher-Drang nachgegeben und rumgeschraubt. -> Ja, es ist eine normale, auswechselbare CR1620 drin.
Ob eine Fernbedienung unbedingt spritzwassergeschützt sein muss, muss jeder für sich beantworten. Ich habe es für mich als nicht ganz so wichtig gehalten, da ich sie kurz in die Hand nehme, wenn ich drauf drücken muss und zwischen dem Draufdrücken steckt sie in der Hosen- oder Jackentasche.