@Dwaddy
Ich denke ihr sollt umdenken! Ich bin kein Deutscher (Niederländer). Ihr habt extrem gute Fachkrafte die in Hochleistungen gute Ideen & Produkten produzieren.
Leider ist die heutige Management Kultur ausgebildet mit die Prinzipien von Gewinn Maximierung und nicht um nachhaltig hochwertig zu produzieren! Ich habe selber auch eine Management Ausbildung abgeschlossen und wurde jeder 2. Manager auf den "Schavot" wünschen-

Die denken nur an ihr eigene Brieftasche und Aktienausschuttungen.
In die Mitte der 80er Jahren hat bei mir ein Umdenken stattgefunden!!! Da war Rollei ein Sanierungsfall. Es wurde ein Holländischer Manager angestellt um die Firma auf Vordermann zu bringen. Das erste was er machte was ein BMW 750iL mit 12 Zylinder zu kaufen inkl. Fahrer.
Ob dies wichtig ist?!? Mann kann auch mit ein Second Hand Benz, Ford, VW durch Deutschland fahren und nicht unbedingt das teuerste HighEnd Mobil was es damals gabt. Technisch & Mechanisch sind der BMW 750iL E32 & E38 die geilste Automobilen die die Münchner je produziert haben. Aber nicht für eine Bankrotte Firma!
Wo steht Rollei jetzt! Von ihre Hochkonjunktur von RolleiCord & RolleiFlex ist nicht mehr zu merken. Jetzt werden Stativen und Filtern Produziert. Die Finanzstrukturen sind extrem undurchsichtig und vermutlich mischen Anleger aus die Türkei gross mit!
Liebe Deutsche Freunde! Wo ist euren Stolz. Es geht hier nicht um MAGA, weil die Trump-Freunde produzieren nur Schrott, aber ihr habt die Tugenden und Fleiss um HighEnd Produkten zu entwicklen und zu produzieren. Überlegt euch 2 mal was für Produkten ihr kauft. Ich kaufe zu 90% explizit Produkten die in Europa hergestellt werden. Ein Samsung TV ist Tabu, Alle Billig Schrot aus China ist Tabu.
Ich kaufe Pentax weil es ein Nischen Produkt ist. Mehrheitlich hergestellt in Japan, Philippinen und Vietnam und nur sehr geringfügig in China.
Meine Computer sind alle von Apple, und ich wurde 30% mehr zahlen wenn ich weiss das alles nicht in China sondern in Irland (Cork) produziert werden (aber das sehe ich erst wenn die Schachtel bei mir eintrifft
Geiz ist Geil ist schiesse! Damit schneidet ihr euch selbst ins Portemonnaie, weil am Ende eure Job nicht mehr vorhanden sind.
Wir müssen stolz seine auf unsere Europäische Kultur und Errungenschaften.
Wenn ich sehe wie die Vertriebsleute nur geil sind um Umsatz bei Milliarden Chinesen zu beeindrucken. Die können ihr Schrott für ihre eigenen Bürger produzieren! Kauf ein VW, kauf ein Skoda, kauf ein Fiat etc. aber lasse die Asiaten ihre Mobilen selber benutzen. Das gleiche gilt auch für Consumer Electronics, Kameras und und und