alexegg hat geschrieben:
[...]Tut mir leid , möchte dir aber helfen nicht Zuviel Nerven mit PTTL zu verlieren. Vernünftig funktioniert das Pentax TTL erst ab der K1.
Und selbst da benutze ich es jetzt nicht, wegen der Schlafaugen durch den Vorsteuerblitz. Grüße Alex
PTTL funktioniert schon länger - schwankend - i.e. sehr situationabhängig. Mit jeder neuen Kamera ist es schrittweise besser geworden. Der Grund liegt darin, dass es eine Sequenz ist, die den Blitz steuert. Ich schreibe das einmal vereinfacht, im FlashGuide und Anhang kann mann das ausführlich
. So wie Du schreibst hast Du mit Blitzen einiges an Erfahrung, dann könntest Du im Flashguide nachlesen, ist dann vermutlich hilfreicher, als das was ich schreibe.
1. Steuerblitz - Kamera misst mit dem Steuerblitz die Belichtung und bestimmt die Leistung der einzelnen Blitze. Der Steuerblitz betrifft immer alle Blitze i.e. auch die Slaves.
2. Die Kamera entscheidet wofür der Blitz gedacht ist (Fülllicht oder Hauptlicht) und gibt daraus die Blitzleistung vor
3. Aufnahme
Im Flashguide ist auch erklärt, wie für die einzelnen Einstellungen die EV-Kontrolle funktioniert, denn man hat ja 3: Kamera-EV, Kamera-Flash-EV, Flash-EV. Auch warum man mit einem Blitz Auto-ISO nicht verwenden sollte, ...
Meist möchte man den Blitz ja als Fülllicht verwenden. Das Problem tritt dann auf, wenn der Blitz den Hintergrund / andere Bereiche des Bildes erreicht die dann auch noch stark reflektieren (weisse Fläche, Spiegel, ...), dann ist PTTL-Blitzsteuerung nicht wirklich geeignet. Je älter die Kamera desto mehr Erfahrung (oder Nerven) brauch es. OVF und LV ist dann auch nochmal anders, gerade bei alten Kameras. Meine persönliche Meinung: beim LV weiss die Kamera worauf der Fotograf fokusiert und kann den Blitz besser steuern. Ich hatte zunächst mit einer K-01 angefangen zu fotografieren, als ich dann zur K-S2 gewechselt bin, war das nicht so einfach .... anfangs. Mit der K-S2 geht es. Mit einer K-3 ii sollte es unbedingt auch gehen, ich sehe nicht warum nicht.
Wenn Du über Funk die Slaves steuerst, diese für den Steuerblitz auslösen, und anschliessend nicht mehr heisst das, dass die Kamera meint, es ist schon ausreichend belichtet und regelt bei PTTL die Leistung des Blitzes herunter.
Menschen fotografiert man ja meist aktiv mit Rückmeldung ("Augen in die Kamera bitte", Schlafaugen kann man sehr gut vermeiden wenn man erklärt, Augen offenhalten bis zum zweiten Blitz. Der erste macht Euch wach, der zweite ist dann das Bild ...
PS Das Cactus für Pentax nicht mehr liefern soll, hast Du die Quelle?