Aktuelle Zeit: Mi 15. Jan 2025, 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entfesselt blitzen mit Godox System
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 12:40 
Offline

Registriert: Do 13. Mai 2021, 11:00
Beiträge: 24
Wohnort: Karlsbad
Die Bilder die ich mit meiner K7 und dem AF540FGZ gemacht habe waren immer "mäßig" ausgeleuchtet. Auch mit dem indirekten Blitzen war ich nie so richtig zufrieden. Daher beschäftige ich mich jetzt mit dem entfesselten Blitzen.
Meine bisherigen Versuche:
Der interne Blitz der K7 wurde im Menü als Steuerblitz eingestellt, der 540 auf ein Stativ mit einer kleinen Softbox montiert. Tabletop Fotografie geht damir recht gut und ist auch angenehm ausgeleuchtet. Für die Aufhellung der Schlagschatten habe ich eine Styroporplatte mit Alupapier als Reflektor verwendet. Bei einem Portrait Shooting habe ich aber festgestellt, dass das Modell immer die Augen halb geschlossen hatte. Das lag wohl daran, dass die TTL Steuerung mehrere Steuerblitze abgibt bevor der eigentliche Belichtungsvorgang beginnt. So habe ich das in diesem Forum irgentwo gelesen (Kamerablitz löst aus um dem 540 zu sagen "zünde einen Messblitz". 540 er zündet Messblitz K7 misst die Belichtung. Kamerablitz löst aus und sagt dem 540 welche Blitzstärke eingestellt wird. Kamerablitz löst aus bei Öffnung des Verschlusses um dem 540 zu sagen dass er zünden soll). Im manuellen Modus wird wohl ebenfalls mehrfach geblitzt, was wiederum zum Blinzeln anregt.
Ich habe auch versucht, meinen Blitz für meine Zweitkamera (Godox TT350C) als Slave zu nutzen um Schatten aufzuhellen. Um einen eventuellen Vorblitz zu ignorieren wurde der S2 Slavemodus eingestellt. Aber keine Chance. Im TTL Modus brachte die K7 nur stark unterbelichtete Bilder zustande. Da löst der Slave wohl mit dem Messblitz des 540 aus was dazu führt, dass der 540 bei der Belichtung mit stark verminderter Leistung blitzt. Auch im manuellen Modus ging die Kombi nicht.
Setze ich den TT350 auf meine M50 im manuellen Modus und stelle den 540 auf S2 so bekomme ich (bei richtiger Leistungseinstellung der Blitzgeräte) gut belichtete Aufnahmen.
Was ich eigentlich will:
Ich möchte gerne mit drei Blitzlichtern ausleuchten können uns das, wenn möglich mit mindestens zwei Geräten im TTL Modus. Wobei ich die Blitze nicht mit Licht sondern per Funk auslösn möchte.
Nun zu meiner Frage:
Kennt jemand das Godox System? Cactus hat ja leider die Produktion eingestellt und man bekommt keine Geräte mehr.
Ich habe mir einen Godox X2T für Pentax besorgt und versucht mit Diesem den TT350C im TTL Modus an meiner K7 zu betreiben (Firmware wurde vorher aktuallisiert). Laut vielen Beiträgen im Internet soll ja TTL Marken unabhängig mit den Godox Blitzen funktionieren, wenn man einen markenspeziefischen Trigger auf die Kamera setzt. Soll heißen, egal für welche Kameramarke der Godox Blitz gebaut ist, wenn er über den Godox 2,4Ghz Funk betrieben wird funktioniert TTL mit jeder Kamera. Bei mir geht das leider nicht. Die Bilder bleiben schwarz, egal welche Belichtungskorrektur ich einstelle. Auch das knaksen, das ja jeder Blitz beim Auslösen macht, ist sehr leise, was auf eine geringe Blitzleistung schließen lässt. Ich vermute daher, dass der Godox Blitz nur als Messblitz ausgelöst wird und nicht bei der eigentlichen Belichtung.Im manuellen Modus geht das aber.
Was mache Ich falsch? Hat jemand einen Godox Trigger (X2t oder Xpro) bei dem das geht?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:52
Beiträge: 154
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
Ich habe gerade mal schnell die Kombination K7+ X2T + AD200 (TT350 habe ich keinen) probiert. Also keine ausgiebigen Tests, sondern nur mal eben Blende/Zeit/ISO fest, Blitz am X2T auf TTL und dann mal an der Kamera die Blitzbelichtungs-Korrekturen -1/0/+1 probiert. Das sieht eigentlich wie erwartet aus und man sieht die Änderungen in der Blitzbelichtung.
Schau mal, ob der X2T wirklich ganz im Blitzschuh sitzt und Du den Feststellknopf wirklich bis zum Einrasten angezogen hast. Das geht ggf. etwas schwer. Evtl. hast Du einfach ein Kontakt-Problem.
Ich denke eigentlich auch, dass das mit Deiner Kombination funktionieren sollte.

_________________
Viele Grüße,
Heike
---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Entfesselt blitzen mit Godox System
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1989
Wohnort: Lacus Constantiensis
"Ich habe mir einen Godox X2T für Pentax besorgt und versucht mit Diesem den TT350C im TTL Modus an meiner K7 zu betreiben "

TT350C ist für Canon. Du musst immer was mit P kaufen.

http://www.godox.com/EN/Products_Camera_Flash.html

Geschlossene Augen habe ich auch mit K-1 und Metz-Blitz. Schuld ist der Messblitz des P-TTL-Systems. Wozu ist das gut? TTL heißt doch eigentlich, dass der Blitz während seiner Zündung gemessen wird und nach der richtigen Zeit abgeschaltet wird. Dient das in einer "grünen" Einstellung der Ermittlung einer passenden Blende? Kann man das deaktivieren und mit "normalem" TTL arbeiten? Ich muss mal die Anleitungen studieren.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 12:54 
Offline

Registriert: Do 13. Mai 2021, 11:00
Beiträge: 24
Wohnort: Karlsbad
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
@Nuftur: Wenn ich den Blitz als Aufsteckblitz als Master nutzen möchte hast Du recht. Aber das Godox System wird ja beworben mit der Aussage, dass es völlig egal ist weichen Blitz man nimmt (Studio, markenspezifische Variante oder markenfremde Variante) wenn man über einen markenspezifischen Funkauslöser an der Kamera auslöst, TTL funktioniert wenn der Blitz TTL kann.
@AnaDia: Ich habe natürlich weiter probiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, wenn ich am X2T den Blitz auf +3 stelle und an der K7 die Belichtungskorrektur auf +5 bekomme ich ein fast gut belichtetes Bild. Zum Test der TTL Funktion habe ich je ein Bild bei geöffnetem und fast geschlossenem Rollladen gemacht. Die Bilder sind gleich belichtet. Also funktionbiert TTL. Der Blitz löst auch mit merklich mehr Power aus und man sieht sogar, dass es zwei Blitze sind. Um das Bild aber ganz korrekt zu belichten fehlt noch etwas Licht. Wenn ich die Regelung des Blitzes (Blitzmenü K7) auf +1 stelle ändert sich aber leider nichts.

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Meiner Meinung nach müsste doch ein annähernd gut belichtetes Bild herauskommen wenn Alles auf 0 steht. Die Belichtungskorrektur der Kamera sollte doch zum Ändern der Belichtung in beide Richtungen +und- einsetzbar sein.
Ich habe auch versucht, ob das Problem an einer zu großen Entfernung zwischen Blitz und Objekt liegen könnte. Wenn ich Alles auf 0 habe und der Blitz 20cm vom Objekt entfernt ist sieht man im schwarzen Bild ein Wenig vom Objekt.
Ich habe das Problem auch dem Godox Service per mail mitgeteilt. Bin gespannt was da kommt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 927
Sorry das ich dich durch meine nachfolgenden Erfahrungen enttäuschen muss.
Es liegt an der K7. Die Blitzbelichtungssteuerung ist einfach…
Sie regelt nicht gut. Früher hatte ich auch immer Probleme mit zu dunklen Bildern. Schalte TTL ab und nimm die Blitzinterne Automatik oder manuell. Hat auch den Vorteil das du wirklich blitzen lernst.
Ist wie mit fotografieren. Nimm die Vollautomatik und hoffe das das Ergebnis stimmt oder lerne mit den Halbautomatiken oder manuell zu fotografieren.

Tut mir leid , möchte dir aber helfen nicht Zuviel Nerven mit PTTL zu verlieren. Vernünftig funktioniert das Pentax TTL erst ab der K1.
Und selbst da benutze ich es jetzt nicht, wegen der Schlafaugen durch den Vorsteuerblitz.
Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 21:30 
Offline

Registriert: Do 13. Mai 2021, 11:00
Beiträge: 24
Wohnort: Karlsbad
Danke Alex für Deine , wenn auch entteuschende, Antwort.
Ja, manuelles Einstellen geht immer. Zu meiner analogen Zeit hatte ich einen Metz CT45. Da wurde die Blitzleistung mittels "Rechenscheibe" eingestellt. Filmempfindlichkeit einstellen, Scheibe auf die geschätzte Entfernung drehen und Blende ablesen. Das ging schnell auch bei Veranstaltungen und Feiern.
Aber heute mit den neuen Blitzgeräten ist das anders. Iso einstellen, Entfernung schätzen, Leitzahl/Entfernung rechnen ergibt Blende. Aber welche Leitzahl hat der Blitz bei ISO 400 und einer Leistungseinstellung von 1/16 tel? Natürlich kann man das berechnen. Aber das dauert halt und bei Veranstaltungen oder Feiern, bei sich ständig verändernden Entfernungen, ist man ständig am rechnen. Daher bevorzuge ich außerhalb kontrollierbarer Setups mit TTL zu fotografieren.
Einen weiteren Vorteil hatte mein alter CT45 auch noch. Als Stabblitz war er zur optischen Achse deutlich versetzt. Fast wie entfesselt. Mit ihm hatte ich fast immer gute Bilder ohne den typischen Blitzlook. Mit dem 540 von Pentax ist mir das nie so gelungen.
Einen Messblitz braucht ja heute wohl jedes TTL System, aber das geflackere des Steuerblitzes bei Pentax ist schon extrem. Daher auch meine Überlegung eine Funkstrecke zu kaufen.
Du hast geschrieben, dass Pentax erst mit der K1 das TTL Blitzen im Griff hatte. Heißt das, dass auch die APSC Kameras vor 2016 immer noch ein Problem mit PTTL hatten. Ich frage, weil ich mir überlege eine K3II gebraucht zu kaufen. Die kam aber 2015 auf den Markt. Kann die schon besser mit PTTL umgehen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 927
Tut mir leid , da ich die K3 nicht habe, oder die KP. Bei der K5ii war es noch nicht ok.
Mein Setup läuft über Metz 58 im A -Modus, in Räumen noch unterstützt von diversen Ct45 auf Stativen. Da hängt überall ein yongnou RF 603 ii dran. Die sind dann alle gegen Decke oder Wände gerichtet und hellen den ganzen Raum auf. Da stelle ich Blende und ISO ein, Licht mißt er selber, so reagieren sie angepaßt auf Hellichkeitsunterschiede im Raum automatisch. Oder du packst in dir direkt an die Kamera seitlich, mit dem kleinen Synckabel direkt in die FX Buchse. Geht auch super. Habe inzwischen 5 Stück von denen. Achte auf die Ct oder cl 4 die sind die besten. Aber an der Kamera habe ich meistens den Metz 58 im A-Modus oder auch HSS.
Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9905
alexegg hat geschrieben:
[...]Tut mir leid , möchte dir aber helfen nicht Zuviel Nerven mit PTTL zu verlieren. Vernünftig funktioniert das Pentax TTL erst ab der K1.
Und selbst da benutze ich es jetzt nicht, wegen der Schlafaugen durch den Vorsteuerblitz. Grüße Alex


PTTL funktioniert schon länger - schwankend - i.e. sehr situationabhängig. Mit jeder neuen Kamera ist es schrittweise besser geworden. Der Grund liegt darin, dass es eine Sequenz ist, die den Blitz steuert. Ich schreibe das einmal vereinfacht, im FlashGuide und Anhang kann mann das ausführlich . So wie Du schreibst hast Du mit Blitzen einiges an Erfahrung, dann könntest Du im Flashguide nachlesen, ist dann vermutlich hilfreicher, als das was ich schreibe.

1. Steuerblitz - Kamera misst mit dem Steuerblitz die Belichtung und bestimmt die Leistung der einzelnen Blitze. Der Steuerblitz betrifft immer alle Blitze i.e. auch die Slaves.
2. Die Kamera entscheidet wofür der Blitz gedacht ist (Fülllicht oder Hauptlicht) und gibt daraus die Blitzleistung vor
3. Aufnahme

Im Flashguide ist auch erklärt, wie für die einzelnen Einstellungen die EV-Kontrolle funktioniert, denn man hat ja 3: Kamera-EV, Kamera-Flash-EV, Flash-EV. Auch warum man mit einem Blitz Auto-ISO nicht verwenden sollte, ...

Meist möchte man den Blitz ja als Fülllicht verwenden. Das Problem tritt dann auf, wenn der Blitz den Hintergrund / andere Bereiche des Bildes erreicht die dann auch noch stark reflektieren (weisse Fläche, Spiegel, ...), dann ist PTTL-Blitzsteuerung nicht wirklich geeignet. Je älter die Kamera desto mehr Erfahrung (oder Nerven) brauch es. OVF und LV ist dann auch nochmal anders, gerade bei alten Kameras. Meine persönliche Meinung: beim LV weiss die Kamera worauf der Fotograf fokusiert und kann den Blitz besser steuern. Ich hatte zunächst mit einer K-01 angefangen zu fotografieren, als ich dann zur K-S2 gewechselt bin, war das nicht so einfach .... anfangs. Mit der K-S2 geht es. Mit einer K-3 ii sollte es unbedingt auch gehen, ich sehe nicht warum nicht.

Wenn Du über Funk die Slaves steuerst, diese für den Steuerblitz auslösen, und anschliessend nicht mehr heisst das, dass die Kamera meint, es ist schon ausreichend belichtet und regelt bei PTTL die Leistung des Blitzes herunter.

Menschen fotografiert man ja meist aktiv mit Rückmeldung ("Augen in die Kamera bitte", Schlafaugen kann man sehr gut vermeiden wenn man erklärt, Augen offenhalten bis zum zweiten Blitz. Der erste macht Euch wach, der zweite ist dann das Bild ...

PS Das Cactus für Pentax nicht mehr liefern soll, hast Du die Quelle?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hallo,
ich muss dich nochmal enttäuschen. :no: Bei deinem Vorhaben machen die beiden TTL-Blitze einen Vorblitz um zu messen, haben sie dann gemacht und ihre Blitzleistung ist dann gesteuert, aber dann feuert der Nicht-TTL nochmal Licht unkontrolliert dazu und die ganze Messung war für den Eimer. TTL abschalten, dann gibt es keinen Vorblitz (kein Blinzeln). Du hast doch Zeit genug, ein bis 2 Probefotos und deine Belichtung steht und du brauchst sie während des gesamten Shootings nicht mehr verändern, kannst dich ganz auf Foto und Model konzentrieren.

Liebe Grüße
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9905
Oh ja, die Fraktion der Nutzer: "PTTL ist nutzlos" ist gross. Den nicht-TTL-Blitz zu integrieren braucht ein paar Gedanken. Er sollte so gesetzt werden, dass die Lichter nicht überlappen. Wenn Du das Blitzlicht in einer Studio-Umgebung nutzt, mit wiederholbaren Lichtsituationen, würde ich aber auch eher auf einen reinen M-Modus gehen, das schliesst Schwankungen aus, die man mit PTTL öfters einmal hat.

PTTL ist für wechselnde Lichtsituationen deutlich schneller einzustellen, gerade draussen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cactus System seit heute mit P-TTL-Unterstützung
Forum: Zubehör
Autor: klaus123
Antworten: 43
Godox Propac PB960 - schnellere Blitzfolgezeiten
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 0
PTTL-System von Pentax
Forum: Zubehör
Autor: pentax
Antworten: 22
k-30 mit Metz 50 AF 1 wireless blitzen mit eingebautem Blitz
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Knarfs1
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz