Nun bin ich gespannt, ob ich die Bearbeitungsschritte noch zusammenbekomme:
Gleich nach Luminar Neo importiert, muss ja noch testen.
Als allererstes, bevor ich mir mit irgend etwas anderem Mühe gab, habe ich die Kugel per GenErase gelöscht. Das hat sogar sofort geklappt, es wurde Wasser ergänzt, wenn auch nicht schön, aber ... immerhin!
Das Bild ohne Kugel abgespeichert und nach PSE9 exportiert. Dort auch nochmals das Original mit Kugel geladen und die Kugel maskiert und als Kopie separiert. Diese dann ins kugellose Bild verschoben und über Ebenenmasken angepasst. Hab' ich noch nie gemacht und hat mich umso mehr gefreut, dass es halbwegs geklappt hat.
Die Ebenen dann verbunden und zurück nach Luminar.
Zuschnitt auf 4:3
Versuch, die wilden Äste im Wasser, die knapp über der Kugel saßen, wieder mit GenErase zu löschen. Das hat dieses Mal nicht funktioniert. Es wurden immer neue Äste eingefügt. Aber die waren besser, als die originalen und so habe ich es gelassen.
Dann mein übliches Prozedere. Mit Licht und Schatten, warmen und kalten Farben gespielt, um Tiefe, Plastizität und Lebendigkeit ins Bild zu bringen.
Dieses Mal war ich etwas romantisch unterwegs, ich finde, das Motiv erlaubt das. Also noch bisschen Glow und Bokeh hinzugefügt.
Zu guter Letzt eine Vintage-Papiertextur mit verrechnet. Ich mag es einfach, wenn Fotos nicht so clean sind.
Ein schönes Motiv, Gerd. Besonders hat mich das Eichhörnchen gefreut.