Liebe Pentaxians,
wir fassen es kurz: wir sind Hiddensee-Fans!
Ein Ort, an dem man den Autoschlüssel an der Personenfähre "abgibt" und sofort auf die innere Bremse latscht.
Wir kennen die Insel aus Kindertagen von Tagesausflügen mit den Eltern, alle paar Jahre nehmen Angela und ich uns immer mal wieder eine kurze Auszeit auf der kleinen Insel, bisher immer nur in der warmen Jahreshälfte, Andreas, immer noch in Stralsund verwurzelt, kennt die Insel natürlich auch sehr gut.
Schon immer wollten wir auch das andere, winterliche Gesicht der Insel kennenlernen.
Nach unserem diesjährigen UT in Stralsund haben Angela und ich noch ein paar Tage auf Hiddensee verlängert.
Andreas/zabaione besuchte uns einen Tag und aus einer ersten vagen Idee schmiedeten wir erste kleine Szenarien und wir fassten den Plan, mit euch gemeinsam einmal etwas neues auszuprobieren!
Wie würde es euch gefallen, mit anderen Pentaxians ein mehrtägiges "Happening", einer Mischung aus UT, Fototour, Klönen, gemeinsamen Abenden, vielleicht auch mal Bildbesprechungen am Laptop, Lesen und Seele baumeln lassen zu veranstalten?
Alle Angebote sind offen gehalten und absolut kein Zwang, zabaione und ich werden euch unterschiedliche Spots nahebringen. Wer sich den Wecker um vier Uhr in der Früh stellt ist hier ebenso willkommen und wird Gleichgesinnte finden, wie der Pentaxian, der sich lieber nach dem Frühstück auf den Weg macht!
Wir sollten nur versuchen, die Grüppchen, die gemeinsam zum Fotografieren losziehen, nicht zu groß werden zu lassen, lieber stimmen wir uns in kleinen wechselnden Gruppen ab, wer in welche Richtung ausschwärmt.
Es gibt unterschiedliches zu entdecken, auch wenn man einmal allein unterwegs sein will, kann man sich nicht wirklich verlaufen.
Das Spektrum reicht von Steilküste über Leuchttürme, Solitärbäume, Waldfotografie, Makro usw. bis hin zu einer wirklich schnuckligen kleinen Kirche in Kloster und vielem, vielem mehr.
Wir erhoffen uns im Gegensatz zum Sommer viel Tristesse, hoffentlich ein bisschen Nebel und mit ein bisschen Glück ein wenig Zuckerguss auf Bäumen und Sträuchern.
Angela meldet sich z.B. mit an in der Hoffnung, dass die Mischung so ähnlich wie bei einem UT wird und man mit ein paar weniger Leuten ein bisschen mehr Zeit verbringen kann, als bei den oft viel zu kurzen UT's.
Zu diesem Zweck haben Andreas und ich die Pension Wieseneck in Kloster vom 13.01.-18.01.2025 geblockt.
Das Wieseneck ist eine gemütliche ältere Pension mitten im Örtchen Kloster und spiegelt für uns auch so ein bisschen den Charakter der Insel wider.
Die Unterkünfte sind einfach aber zweckmäßig.
Bitte erwartet nichts extravagantes, im Vordergrund stehen die gemeinsamen Unternehmungen und die Zeit, die wir zusammen verbringen wollen.
Es gibt mehrere Doppelzimmer mit Dusche und WC, aber auch ein paar Räume mit einer Belegung von 1 bis zu 4 Personen, mit einer Gemeinschaftsdusche/gemeinsamen WC auf dem Gang und eine Dachmansarde für zwei "kleine Personen", die zum Duschen eine Etage nach unten müssen.
Der Preis richtet sich ein bisschen nach der Ausstattung der Zimmer und reicht von 25€ pro Person und Nacht in der Mansarde bis 45€/P. im DZ mit DU/WC, alle Preise inkl. Frühstück.
Für eine bessere Planung würden wir uns sehr freuen, wenn ihr uns kurz schreibt, wer grundsätzlich Interesse und Zeit vom 13.-18.Januar hat und wie eure persönliche "Schmerzgrenze" aussieht, ob z.B. die Dachmansarde ginge oder das bis zu 4P Zimmer.
Ich selber (Frank) würde auch über den Gang zum Duschen gehen, hätte auch kein Problem in einem Viererzimmer unterzukommen, Angela schließt das aber kategorisch aus und die würden wir gerne dabei haben.
Voraussichtliche Teilnehmerliste:- zabaione: 1P, Wieseneck-Kloster
- pixiac: 2P, Wieseneck-Kloster
- mistlife: 2P, Wieseneck-Kloster
- Bronco: 2P, Wieseneck-Kloster
- Einfach nur Jörg + Heike: 2P, Wieseneck-Kloster
- AndiKausG+t.b.d.: 2P(???), Wieseneck-Kloster
- HaDi: 2P, Wieseneck-Kloster
- einAchtel: 1P, Teilnehma/Quartier noch offen
- RMK: 2P, Wieseneck-Kloster
- blaubaersurfen: 1P, Unterbringung in anderem Hotel
- vordprefect: 2P, Wieseneck-Kloster
- Heribert + Hela: 2P, FeWo Vitte, ggf. noch Umbuchung auf Hitthim-Kloster
- evha: 1P?, Unterkunft offen?
(Diesmal streng von oben nach unten, gut, wer sich rechtzeitig entscheidet.
)
Die Plätze sind begrenzt! Aktuell noch 2 Zimmer frei!!! 3- und 4-Bett-Zimmer (Voreingetragene Personen hatten im Vorfeld zabaiones und meine ersten Vorbereitungen mitbekommen und sich spontan entschieden. )
Grundsätzlich gilt, wer zuerst kommt, mahlt zuerst, ich werde mir aber gerne in einer zweiten, dann verbindlichen Runde Zeit nehmen, mögliche Konstellationen zu checken, damit wir möglichst viele Pentaxians und Partner auf Hiddensee begrüßen können.
Daher die dringende Bitte an evtl. allein anreisende Herren, ggf. die einfacheren Zimmer vorzubelegen, damit mitreisende Partner überhaupt eine Chance haben, unserem Treffen etwas abzugewinnen.
Das sind alles Selbstkostenpreise, es kommen noch Fährkosten von 29 € und Parkgebühren in Schaprode von 5-6 € pro Tag dazu.
Wichtiger Hinweis: In der Pension sind Hunde nicht erwünscht.
Andreas und ich übernehmen die Einträge hier chronologisch in Reihenfolge der Wortmeldung im Thread, also hier, die
,
Liebe Grüße
Andreas und Frank