Vorgestern hatten wir ein kleines UT in der Eifel, um uns mal an der Sternenfotografie zu versuchen - wir waren zu fünft und hatten sehr viel Glück mit dem Wetter. Nach anfänglichen leichten Schleierwolken klarte der Himmel zur Nacht komplett auf und bescherte uns einen wunderbaren Blick auf die Sterne, die Milchstraße und die zahlreichen Sternschnuppen, die die ganze Nacht ein wunderbares Feuerwerk am Himmel boten. An Fotos ist auch etwas herausgekommen, ich kann nur für mich sprechen, aber die anderen sollen natürlich gerne auch Bilder in diesen Thread stellen.
Ich fange mal an:
Die hellen Stellen sind Pentaxians bei der Arbeit, wenn man genau hinsieht, kann man links das Stativ und die Kamera sehen. Blickrichtung ist Nordwest, daher noch Restlicht. Am Himmel steht der große Wagen, aber die Kamera sieht einfach noch viel mehr Sterne

Eine NMZ-Aufnahme, bei der man unten links schräg unter der Flugzeugspur die Andromeda-Galaxie sehen kann (Bild #4)

Kamera mal auf einen Gartenstuhl gelegt und senkrecht hoch fotografiert

Für eine Super-Aufnahme war die Luft dann doch etwas zu unruhig, aber das ist schon ganz passabel, Astrotrac mit 300/2.8 A* - 7 Aufnahmen in fitswork gestackt