Das alte Straßenbahndepot in Dortmund ist zu einem Kulturort geworden. Etwas von dem alten Flair wurde erhalten, aber in der Hauptsache befinden sich dort heute Ateliers verschiedener Künstler. In der großen Halle finden immer mal wieder Ausstellungen statt. Wenn gerade keine Ausstellung dort ist, dann kann eine alte Straßenbahn bewundert werden.
Die Künstler im Depot veranstalten an jedem 1. Donnerstag im Monat eine Art „Offene Tür“, wo sie sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen lassen. Der sogenannte „1. Werktag“, an welchem ich Anfang März teilgenommen habe. Es haben sich einige interessante Gespräche und Eindrücke ergeben.
Einige der Künstler wären nicht abgeneigt, sich bei der Arbeit und ihrer Kunst ablichten zu lassen. Somit habe ich entschieden, am nächsten „1. Werktag“,
dem 03. April 2014 ab 17 Uhr ein Treffen für interessierte Hobbyfotografen im Depot, Immermannstraße 29 zu veranstalten.
Die Künstlerateliers sind zwischen 17 und 20 Uhr für einen Blick hinter die Kulissen geöffnet. In der großen Werkhalle finden sich auch Sitzgelegenheiten, um sich untereinander auszutauschen. Ebenfalls befindet sich in dem Depot ein kleiner Bistro, die „Depothek“, wo man etwas essen und trinken kann. Das Essen ist sehr schmackhaft und auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich. Dort würde ich ab 18.30 Uhr einen Tisch reservieren.
Einige Eindrücke von meinem ersten Besuch dort.
Die grosse Werkhalle

Die Ausstellung "Real - Abstrakt"

Einige Kunstwerke aus den Ateliers

Sitzen und essen

Zum geplanten Ablauf:
17.oo Uhr Treffen am
17.1o – 18.3o Uhr Fotorundgang durch´s Depot und den Ateliers
18.3o – 21.oo ? Uhr Fotostammtisch in der Depothek
Bitte in der Umfrage angeben, ob und woran Ihr teilnehmen möchtet.