Ich möchte heute anfangen, in
unregelmäßiger Reihenfolge die Herzog August Bibliothek (kurz HAB, amtliche Bezeichnung Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel – auch bekannt unter dem Namen
– vorzustellen.
Sie ist eine international bekannte Bibliothek. Wegen ihres bedeutenden Altbestands aus dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit ist sie wichtige Forschungsstätte für die Kultur dieser Zeit. Ein herausragendes, in der HAB aufbewahrtes Einzelwerk ist das Evangeliar Heinrichs des Löwen (entstanden zwischen 1174 und 1189, höchstwahrscheinlich 1188).
Diese Aufnahme (Hauptgebäude) hatte ich in einem anderen Thread schon gezeigt....

In einem weiteren Gebäude, dem Armamentarium des Schlosses Wolfenbüttel (der alten "Waffenkammer") habe ich mich heute vorzugsweise aufgehalten....

Ein paar Innenaufnahmen...

und... (es war schon später, die Hauptbibliothek schliesst um 17:00) der Löwe in den Aussenanlagen...ist auch für Wolfenbüttel eine wichtige Figur!

(Fortsetzung folgt...)Edit: In der Nachschau...alle Bilder mit dem Leica Elmarit 19mm ... hab auch andere Fotos, diese sind aber eindeutig die Besseren...