Hallo,
es war schon im vergangenen Jahr, da trafen sich Lok- und Fotofreaks, um mit der 01 und 03 abzudampfen. Die 01 kam nicht, aber die 03. Für sie sollte es eigentlich die letzte Fahrt vor der Stillegung sein. Die Fahrt ging bis Binz, aber ich und meine bessere Hälfte stiegen schon in Stralsund aus, eine unserer absoluten Lieblingsstädte.
Endlich finde ich Zeit, die Bilder zu entwickeln. Hier kommen nur die Fotos rein, die mit dem Zug zu tun haben. Wie üblich bei den EXIFs, wenn dort Sigma steht, ist meine Immer-drauf-Billiglinse, das Sigma 28-105 UC III, dran und nichts anderes. Ich bin mit ihrer Abbildungsleistung zufrieden. Ergänzt wurde sie vom Irix 15 mm, das wohl am zweithäufigsten bei mir an der K1 hängt.
Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen! Bei Bedarf gibt es Nachschlag. Kommentare und Tipps lese ich gerne.

#1 Früh ging es los vom Dresdner Hauptbahnhof ...

#2 ... natürlich mit einem Wagen der Mitteleuropäischen Schlaf- und Speisewagen Aktiengesellschaft ...

#3 ... die wie schon in DDR-Zeiten Radeberger Bier anbot. Underberg gab es damals aber nicht.

#4 Wie früher passte auch diesmal die Transportpolizei auf uns auf.

#5 Wie ich diesen Komfort vermisse - Vorhänge zum Schutz gegen die Sonne, "Ohrenklappen" an den Lehnen, Gepäckablage ca. 4 mal länger als heute, Flaschenöffner und Abfallkorb am Tisch, Fenster zum Lüften und eine Heizung, die den Namen auch verdient.

#6 Das Nummernschild der Lok ...

#7 ... und eines ihrer Augen.

#8 Hier steht sie unter Dampf ...

#9 ... der auch aus diesem Teil (

) rauskommt.

#10 Das ist - so schließe ich messerscharf - eine Bremse.
VG Holger
einen peinlichen Rechtschreibirrtum geändert - danke vordprefect