BluePentax hat geschrieben:
Hi,
super klasse Serie, tolle Bilder, die Du da mit der Kleinen gemacht hast.
Mich würde ein wenig die Vorgehensweise interessieren, vieles sieht für mich nach HDR oder Langzeitbelichtung aus, aber auf jeden Fall klasse gemacht mit schönen Ergebnissen.
Hallo Mathias,
yep wie du richtig vermutet hast, versuche ich bei Nachtaufnahmen immer eine Belichtungszeit zu wählen, damit ich die Iso 100 realisieren kann. Dies ergibt bei diesen Bildern etwa eine Blende von 5.6-8 und eine Belichtungsdauer von 5-15 sec.
HDR mache ich bei Nachtaufnahmen eher selten. Ich finfe die GR III bietet sich deshalb an, da man hier mit einem extrem kleinen Stativ arbeiten kann, für das man sich dann auch verschiedene Aufstellungsorte aussuchen kann. (z.B. die Anlegepfosten für die Schiffe in den hier gezeigten Beispielen. Dann hat man auch keinen Steg oder sonstiges im Weg.)
Durch die geringe Iso und den suupi Sensor der GR III kann man dann in Photoshop die Lichtgestaltung sehr gut entwickeln.
Ich verwende bei Nachtaufnahmen auch noch gerne den Sky Filter, damit das Gelbe Licht nicht zu dominant wird, welches man auch extrem schlecht herausfiltern kann. Leider kann man dann den Weitwinkelaufsatz nicht mehr verwenden, da sich die beiden nicht kombinieren lassen.
In den letzten Jahren habe ich jedoch immer mehr gemerkt (auch im Bereich der Superteles), dass ein Stativ und das genaue fokusieren derart viel bringt, dass ich viele meiner Bilder nur noch manuell fokussiere. Und hier ist dann natürlich ein Stativ von unschätzbarem Vorteil.
Bei vielen meiner Bilder, die ich früher als scharf und detailreich bezeichnete, stelle ich heute fest, dass gerade im Bereich des Wildlife wesentlich mehr geht, wenn man genau fokussiert, ein stabiles Stativ verwendet und dann noch mit dem elektronischen Auslöser arbeitet, damit kein Spiegelschlag entsteht. Hier sind dann bei Iso 100 und der untergehenden Abendsonne noch Farbdetails zu erkennen, die ich mit meinen früheren Kombis nicht erreichen konnte (hier speziell die K1 2 und die tollen Superteles von Pentax). Fällt mir gerade wieder auf, da ich zur Zeit eine kleine Ausstellung von unserem Fotokreis mitgestallte und mir daher wieder ein paar Fotos im großen Format ausdrucken lasse.
Meine Bilder bei 1x.com (
https://1x.com/snudel)
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@HerbertBlank