Diesen Samstag war es so weit. Als kleinere Form zu den früheren "Dampfloktagen" fand in diesem Jahr in Meiningen erstmals der "Familientag" statt. Und als Eisenbahnfan wollte ich mir das natürlich nicht entgehen lassen. Und von Hirschbach bis Meiningen ist es auch nicht besonders weit.
So - nun folgen ein paar Bilder:
Bild #1 - ich bin gleich früh hingefahren. Und zu meiner Freude hatten mir die Ordnungskräfte erlaubt, meinen Bus gleich neben den Gleisen zu parken.

Bild #2 - Blick auf den Eingang vom Dampflokwerk. Die ehemaligen Eingangsgebäude werden gerade saniert, deshalb eingerüstet.

Bild #3 - die BR 50 3501 auf dem Werksgelände

Bild #4 - ein "Schienenbus", die waren früher auch in meiner Heimat zwischen Wittenberg und Bad Schmiedeberg oft unterwegs. Jetzt sieht man die schönen Fahrzeuge nur noch im Museum.

Bild #5 - im Inneren des Dampflokwerkes war auch die Werkslok BR 202 zu sehen.

Bild #6 - und hier gleich nochmal von der Seite.

Bild #7 - hier habe ich mir die Baureihe nicht gemerkt... Aber das Bild zeige ich trotzdem.

Bild #8 - BR 99 7239 außen...

Bild #9 - ...und hier von innen

Bild #10 - auf dem Freigelände stand u.a. die BR 41 1144-9

Schön war, dass kurz nach Öffnung des "Familientages" die meisten Fahrzeuge noch ohne große Menschenmengen fotografierbar waren. Das hat sich allerdings dann sehr schnell geändert.
Gleich kommt der zweite Schwung.