Aktuelle Zeit: So 22. Dez 2024, 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2024, 23:23 

Frank aus Holstein hat geschrieben:
danke für die Anregung, du bist uns zuvor gekommen, aber deine Bilder motivieren mich, es auch einmal zu versuchen
jedenfalls lieferst du wieder eine interessante neue Serie

Tatsächlich hatten wir (Frank und meine Wenigkeit) auch schon diesen Event geplant, aber wegen der Wettervorhersage den Montag gewählt - was für ein wenig anderes Licht gesorgt hat.
Da Frank digital mit Non-Pentax unterwegs war, ist es wohl an mir, ein paar Bilder von unserem Mini-UT zu bringen - also denn:
Aus dem ehemals hässlich grauen Beton Bunker ist ein grüner Schwan Multifunktions-Klotz geworden

Wie am Boden unter dem Grafitti steht: Aus Grau wird Bunt

Das UWW hatte ich dabei - hier zeigt es neben der Hauptattraktion die Hälfte der Teilnehmer des UTs

Auch von der anderen Seite sieht das Gebäude inzwischen ganz akeptabel aus

Nach den Bildern von dem Gebäude selbst folgen nun ein paar Bilder von dem Gebäude gemacht. Das UWW war dabei und zeigt hier das Heiligengeistfeld und Hamburg von der Aussenalster bis zum Hafen

#5 [klick == Big]

Als quasi Ausschnitt daraus ein Bild, dass suggeriert, dass der Michel direkt neben der Elphi steht (oder umgekehrt)

#6 [klick == Big]

In den nächsten Tagen will ich die restlichen Bilder auch noch fertig machen, dann sollten noch ein paar Bilder dazu kommen.

Zuletzt geändert von Klaus am Fr 19. Jul 2024, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2024, 17:08 

Klasse, das sieht schon mal sehr gut aus. Freu mich auf die Fortsetzung. :2thumbs:

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2024, 17:31 

Das Wetter war fast zu gut.

Leider war es der vorletzte Schultag in Hamburg, Mittwoch zählt nicht, da gab es Zeugnisse. Und was machen die Lehrer, klar einen Wandertag und wohin wird gewandert?
Klar, auf den neuen Hochbunker, denn der war ja erst 10 Tage vorher für die Öffentlichkeit freigegeben worden.

Wir waren um 9:00 Uhr dort und es war voll, danach wurde es voller. Bis zu 900 (!) Personen dürfen gleichzeitig nach oben.

Und dann war es irgendwann sowasvon voll, dass man nicht mehr fotografieren konnte, aber die Zeit haben wir gut ausgenutzt.

Und die Fotos von Klaus zeigen einen tollen Eindruck, man braucht aber ein wenig Zeit, um die Motive zu finden und dann richtig in Szene zu setzten und gutes Licht, dann sieht der Bunker gleich viel lebendiger aus. Definitiv werde ich diesen Sommer noch einmal hoch fahren.

Mein Tipp: Start um 9:00 Uhr, danach wir es a) zu voll und b) zu viel Licht.

Meine Fotos mit der Pentax 17 kommen noch, das dauert aber noch ein wenig.

Alternativ kann man ja meine Bilder auch bei Flickr ansehen: https://flic.kr/s/aHBqjBAm1T

Wer es noch nicht weiß, ich habe fast keine digitale Pentax mehr, dafür aber 6 analoge KB-Kameras von Pentax, deshalb bleibe ich auch hier im Forum, kann aber nicht mehr alle meine Bilder hier zeigen.

Klaus hat stark vorgelegt, das wird noch einige von uns auf den Bunker locken. Aber das Gewicht von Klaus Pentax-Ausrüstung macht schon einen Unterschied zu meiner kleinen OM-5 mit 3 Objektiven von UWW bis Tele. Und wer sucht, wird die andere Hälfte des Mini-UTs auch auf meinen Bildern finden.

Frank

BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2024, 17:43 

Die Ansicht in #1 schmeichelt dem Bunker sehr - geradezu romantisch ;) .
Auf die Idee, einmal ganz drumherum zu laufen, sind wir gar nicht gekommen.

BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2024, 17:47 

Liebe Elke, dieses Bild wurde am Rand der Wallanlagen gemacht, weit weg vom Bunker, man sieht es nur nicht auf diesem Bild.

Und in der Tat, der Bunker ist hübsch und tut Hamburg gut. Ich kann mich noch an die Jahrzehnte des grauen Monsters erinnern und jeder dachte, wann kommt der weg.
Doch jetzt ist es cool, jetzt muss er bleiben.

Frank

BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2024, 21:48 

Schön, dass die Diskussion in Gang gekommen ist und Frank hat auch schon viel Infos zu unserem Event geliefert (und dazu auch seine Bilder verfügbar gemacht - trotzdem mache ich hier weiter ...). Ich bringe mal die Bilder in der Reihenfolge, in der sie entstanden sind. Da ich immer schlecht auswählen kann, sind es wieder ein paar mehr geworden - sorry dafür.
Wie Frank schon schrieb: Schulferien stehen vor der Tür, tolles Wetter - es wird voll. Aber als wir recht früh reingegangen sind, war noch erfreulich leer

und die Sonne steht auch noch recht tief.

Von aussen sind viele Treppengänge angebracht, denn innerhalb des Gebäudes ist kein Zutritt für Besucher

Die alten Flaktürme sind inzwischen begrünt, zeigen aber noch die massive Armierung aus der WWII Zeit

Für die Aufstockung und Modernisierung wurde noch der eine oder andere Stahlträger dazu eingebaut

und dann zeigt sich auch schon der Fernsehturm

Ab der ehemals obersten Plattform beginnt die Aufstockung mit den begrünten Fassaden

Nett gemachte Wegweiser zeigen, wo es lang geht

Sehen und gesehen werden, ist hier die Devise

Das Riesenrad sieht irgendwie unvollständig aus ...

BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2024, 22:09 

Bei den "tanzenden Hochhäusern" fällt aus diesem Blickwinkel die Schiefen gar nicht so auf

Der Hochbunker ist - wie der Name schon sagt - so hoch, dass man die Kühlbrandbrücke hinter dem Containerhafen mit den Kränen sehen kann. Da das Bild viele Details zeigt, liegt ein großes dahinter

#18 [klick == Big]

Das Millerntor Stadion liegt zu Fuessen des Bunkers - wenn die Nordtribüne nicht überdacht wäre, hätte man von hier oben auch einen guten Blick auf den Platz

Das Blick auf die Aussenalster ist wieder in Groß hinterlegt

#20 [klick == Big]

Gaaaanz oben ist ein Rasen, der von Büschen eingerahmt ist. Später war der Rasen vor lauter Schüler*innen kaum noch zu sehen

Der Blick nach Norden vom Wasserturm Lokstedt bis zum Flughafen lohnt auch einen detaillierteren Blick (kommt beim Klick auf das Bild)

#22 [klick == Big]

Wenn man sich hier oben umschaut, merkt man kaum, dass man so hoch über der Stadt ist. Man könnte auch im Park sein ...

Mit noch einem Fernsehturm schließe ich diesen Beitrag

BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2024, 22:18 

wunderbar, mit Erläuterungen

und irgendwie haben wir beide teilweise die gleichen Bilder gemacht, nur mit unterschiedlichen Kameras, so viele deiner Bilder sind mir so vertraut

ich habe nur Probleme mit Lightroom und der Bildnachbearbeitung, wann ist ein Bild gut, es gibt zu viele Möglichkeiten, etwas anderes einzustellen

aber dein Problem kenne ich, habe ich auch, wie beschränkt man sich bei der Bilderauswahl

Frank

BeitragVerfasst: So 21. Jul 2024, 10:34 

Interessante Lösung für ein imposantes Gebäude.
Schöne Serie!

BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2024, 19:46 

Danke für die Kommentare.
Am WE habe ich die letzten Bilder fertig gemacht, davon bringe ich nun ein paar Stadtansichten bzw. die Panoramen.
Der Blick nach Westen über die Rindermarkthalle im Vordergrund

#25 [klick == Big]

Der Blick nach Süden über Stadion bis zum Hafen

#26 [klick == Big]

Der Blick nach Norden über Flughafen bis nach Norderstedt

#27 [klick == Big]

Der Wasserturm von Lokstedt

oder in den Hafen

oder die drei Türme im Osten vom Hochbunker

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde