Endlich habe ich mal Zeit zu erklären wie ich es gemacht habe.
Zuerst möchte ich noch das selbe Motiv mit 28mm @f2.0 zeigen. Viel länger darf die Brennweite auch nicht sein, ansonsten wirds dort eng mit dem Platz.
Ich glaube man bekommt den Effekt mit einem Schuss nicht ganz an APS-C hin.
Jetzt zu meinem Vorgehen bei dem Brenizer:
Verwendet habe ich das Voigtländer Nokton 58mm bei f2.2.
Ich hatte auch größere Blenden getestet, aber da war mir die Unschärfe zu stark. Ich wollte den Hintergrund noch mit etwas "Struktur".
Man sollte darauf achten, dass sämtliche Automatiken ausgeschaltet sind, dass die Einzelbilder alle mit den gleichen Einstellungen belichtet werden.
Habe mich auf den Boden gesetzt und dann habe ich links unten angefangen das erste Bild zu machen. Bin dann nach rechts unten gewandert. Dann eine Ebene höher und von rechts nach links fotografiert, dann wieder eine Ebene höher... Dabei habe ich immer etwa 25% überlappen lassen.
Das ganze habe ich mehrmals wiederholt, um sicherzugehen, dass eine gute Serie dabei ist.
Im Prinzip eigentlich ganz simpel.
Am PC habe ich dann zunächst alle Bilder verkleinert auf etwa 2MP (hätte man auch schon bei der Aufnahme machen können, hatte ich aber vergessen), dann kann das Programm schneller mit den Dateien hantieren und viele MP braucht man hier nicht.
Die Bilder habe ich dann in Photoshop mit der "Photomerge"-Funktion geladen und "Bilder zusammen überblenden" gewählt.
Dann hat der Rechner einige Minuten gearbeitet und danach sah das Ganze wunderbar aus.
Zum Schluss noch nach Geschmack zugeschnitten und die Verzeichnung ein wenig korrigiert.
Dann war das Bild fertig.
In diesem Fall besteht das Bild aus 39 Einzelaufnahmen.
Das Problem mit dem hellem Himmel, was moggafogga erwähnt hatte, hatte ich auch. Eigentlich sollte das Bilder noch 1-2 Ebenen höher sein, aber das sah aus genau diesem Grund nicht mehr ganz so toll aus.
Ich werde mich in ein paar Monaten nochmal an das Motiv ranwagen, wenn die Bäume auch ein wenig Laub tragen. Dann bekommt das Bild auch etwas Farbe.