Ivarr hat geschrieben:
Mal ne Frage: Wozu waren die Zusatzspiegel auf den Kotflügeln? Toter Winkel? Weil auf der Beifahrerseite kein Spiegel? Hat man darin überhaupt was gesehen, soweit weg wie sie vom Fahrer waren?
Die waren eine reine Modeerscheinung damals, Angebote des Zubehörhandels.
Ich besaß Mitte der 70er Jahre einen Audi 100 und habe den auch mit diesen blöden Spiegeln verbastelt.
Sie hatten einen geringen Nutzwert.
Die Nachteile waren:
- Angriffspunkte für Vandalismus an parkenden Fahrzeugen. Schon geringe Belastungen daran haben den Kotflügel sehr beschädigen können.
- Weitere Bohrlöcher im Blech als Einfallspunkte für Rost an der Karosserie, bestehend aus DDR-Stahl (siehe Kompensationsgeschäfte der DDR), zumindest soweit es Produkte des VW-Konzerns betraf.
Caravanspiegel sind unter bestimmten Voraussetzungen Pflicht.
Diese Anforderung konnten diese auf dem Kotflügel montierten Spiegel jedoch nicht erfüllen.
Gesetzlich ist die Verwendung von Caravanspiegeln eindeutig geregelt. Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO §56) schreibt den Einsatz von zusätzlichen Außenspiegeln dann vor, wenn der Anhänger breiter als das Zugfahrzeug ist. Das trifft auf die meisten Wohnwagen zu.
Diese Spiegel werden überwiegend mittels durchgehender Traverse an der Dachreling des Zugfahrzeuges befestigt.