Hallo Leute,
gestern wollte ich ein paar Bilder von meiner Enkelin machen. Das erste mal gezielt mit meinem recht neuen Godox-Blitzzeugs.
Bisher bin ich, was TTL anging recht unbeleckt, hatte immer nur ganz einfach einfache alte Metzstabblitze oder Yongnuo über die ganz einfachen Flashtrigger manuell eingestellt und ausgelöst.
Nun hat mich die neue Möglichkeit des funkgesteuerten TTL-Blitzens neugierig gemacht. Zum Einsatz kamen der X2T- Auslöser, ein AD200pro von vorne links aus einer 60cm Gridbox und zwei gekoppelte TT350 in einer Stripbox von hinten rechts.
Ich bin bald wahnsinnig geworden!
Amelia hatte auf allen Bildern die Äuglein komplett zu und ich dachte, das gibt es doch nicht, dass sie so schnell auf den Blitz reagiert!
Leider hatte ich mal wieder nicht die geringste Ahnung, wie TTL funktioniert.
Ich wusste ganz dunkel aus der Vergangenheit, dass der Blitz während des Abfeuerns "merkt", wenn er genug Licht ausgesendet hat ...
Damit lag ich falsch.
Das moderne TTL-Blitzen arbeitet mit einem Vorblitz, kurz vor dem Hauptblitz, ausreichend stark, um den Lidschlussreflex auszulösen.
Also je nach dem wie schnell und/oder stark der Lidschlussreflex ausgeprägt ist und je nach dem wie viele Millisekunden herstellerabhängig zwischen TTL- und Hauptblitz liegen, macht dies die TTL Technik komplett unbrauchbar für Portraitfotografie!
Long story short, alle Bilder sahen genau so aus:
Datum: 2022-02-01
Uhrzeit: 17:44:26
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 59mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX 645Z
Ich weiß, das Bild sieht aus, als würde sie extra die Augen zukneifen, aber glaubt mir bitte, wir haben alles versucht, inklusive Countdown mit Augen öffnen auf 3 usw. ...
Wollte es nur einmal erwähnt haben, um euch vor ruinierten Sessions und Kopfzerbrechen zu bewahren.