borussenblitz hat geschrieben:
Zwischenzeitlich hatte ich im Netz gelesen, dass sich für die Umstellung am besten die K100D eignet. Diese ist die einzige Pentax, bei der man über eine Tastenkombination an der Kamera direkt ohne PC, ohne Programme wie PK-Tether, ohne Modeset-Datei ins Debug-Menue kommt. Zu diesem Zweck habe ich mir dann über Ebay eine K100D zugelegt. Im Debug-Menue war ich mit der K100D (nicht K100D super) innerhalb von allenfalls 10 SEKUNDEN. Die Kamera hat sogar einen entsprechenden Editor, angabegemäß kann man auch die nötigen Änderungen der Zahlentabelle ohne PC-Unterstützung am Kameramenue vornehmen. Ich bin sicherheitshalber dann doch lieber über eine Änderung via Notepad++ gegangen. Das Objektiv läuft nun super auf Stange. Die Anschaffung der eh nicht teuren K100D hat sich gelohnt. Sie darf bleiben, da ich mit keiner Pentax leichter in den Debug-Modus komme. Achtung: meine K100D läuft noch unter der Firmware 1.0. Ich weiss nicht, ob die vereinfachte Handhabung mit jeder Version klappt.
Geht auch mit Firmware Version 1.02:
1. Kamera Aus
2. Gleichzeitig
AE-L + INFO-Tasten drücken und die Kamera einschalten:
Das Display zeigt die Firmware an3. Innerhalb v. 5 Sek.
MENU + MENU + INFO drücken (also 2x die MENU Taste, 1x die Infotaste:
Das Display zeigt DEBUG-MODE oberste Reihe auf dem LCD: Steht auf DIS (Disabled=Aus)
4. Mit dem Vier-Wege-Regler rechts klicken: DEBUG-MODE: EN (Enabled = Ein)
5. OK drücken !
6. MENU drücken: Man ist nun im Menü!
Sollte man da zufällig rausgeworfen werden (z.B. wegen plötzlich leeren Akkus obwohl die vorher als voll angezeigt werden!):
Dieselbe Prozedur bis 3..... dann mit dem 4-Wegeregler rechts: DEBUG-MODE DIS (Disable = Aus)
Mit dem Regler nach unten auf EXIT, Ausschalten, fertig