hallopaps hat geschrieben:
Danke für das kleine Tutorial.
Ich hatte mich mal kurz bei der K-70 damit auseinander gesetzt, als ich Nachts die Leuchtspuren von Fahrzeugen ablichten wollte. Leider kamen da zu wenige vorbei und hab dann die Mehrfachbelichtung genommen, so dass mehr Spuren auf dem Bild waren.
Der Tipp, das als ND-Filter zu nutzten ist nicht schlecht, die Idee ist mir bisher nicht gekommen. Muss ich unbedingt mal ausprobieren...
Axel
Gern geschehen.
Bei solchen Fotos wie Leuchtspuren von Fahrzeugen würde ich dann sogar den Komposit-Modus "Hell additiv" wählen. Dann werden nur die hellen Teile eines Bildes überlagert und aufsummiert - oder besser gesagt: höher gewichtet. Als ich mal den Vollmond in den Nachthimmel neben einer Kirche legen wollte, hatte ich "Hell additiv" eingestellt, weil ich ja nicht die hellen Himmelsbereiche um den Mond herum über der Kirche oder dem angrenzenden Waldstück haben wollte. Hat super hingehauen. Du willst ja auch bei Leuchtspuren einerseits nicht den dunklen Hintergrund immer weiter aufhellen, noch willst du, dass die einzelnen Leuchtspuren durch das Mitteln am Ende nur noch mittelhell sind. Wie hattest du das gemacht?