peterg hat geschrieben:
Hallo,
bei der Fokussierung stellst Du auf ein Motiv scharf. Automatisch (AF) oder manuell (MF). Jetzt kommt es darauf an, welche Blende Du benutzt. Bei einer K70 (mit APSC-Sensor) mit 50mm Brennweite und Blende 8 ist die Schärfe bei 18 m Entfernung unendlich, d.h. alles, was 8,47 m vor dem Fokuspunkt liegt und alles was dahinter liegt, wird scharf abgebildet (Schärfentiefe). Bei Blende 2.8 ist dieser Punkt erst nach 46 m Abstand zum Fokuspunkt erreicht.
Für diese Zusammenhänge gibt es Rechner für die Schärfentiefe im Netz. Für mein iPhone verwende ich eine App.
Ein anderes Thema ist die Naheinstellgrenze, d.h. die kürzeste Entfernung, die ein Objektiv als Punkt fokussieren kann. Wie andere schon geschrieben habe: das hängt vom Objektiv und bei Zoom-Objektiven von der Brennweite ab. Dann ist aber nur dieser Punkt scharf - was davor oder dahinter scharf ist, hängt von den oben beschriebenen Zusammenhängen ab.
Naheinstellgrenze und Schärfentiefe verhalten sich bei AF und MF gleich.
Peter
Wie werden diese Nummern berechnet ? (50mm F8 ->Schärfe bei 18 m Entfernung unendlich, d.h. alles, was 8,47 m...) .
Das wollte ich von Anfang an Fragen