Ich habe den Hauptbeitrag, der mir damals zu Zeiten meiner K5II/s (und später) viel geholfen hat,
aus einem sehr beliebten Thread
im US Pentaxforum frei und etwas an die Zeit angepasst übersetzt. Ich habe nun das Forum nicht nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, hat genügend Zeit gebraucht, den damaligen wieder aufzufinden, da ich mir damals nur Stichworte notiert hatte, die für mich wichtig waren:
AF Einstellungen für Pentax K5II/s, K3, K-S2, K-70, KPUnd etwas eingeschränkt auch K7, K5
Die folgenden Einstellungen wurden mit der K5II gemacht, für die anderen Kameras die entsprechenden Unterschiede im Menü berücksichtigen* 1. Fokusier-Modus-Schalter (links unter der RAW/Fx Taste) auf
AF-C stellen!
2. AF-Punkt-Einstellrad (unter
grüner Taste = um die AF-Taste) auf
SEL (selektiver Fokuspunkt):
Dieser wird mit der
OK Taste im
4-Wegeregler aktiviert, dann mit den 4 Tasten entsprechend ausgerichtet.
Natürlich verwendet man für lichtstarke Objektive dann den
, da der bei Low-Light genauer fokussiert.
K-S2 und K-70 ebenso, K1 und KP haben 3 dieser Sensoren.
Nicht so K30/50/K-S1 und früher, da sind alle Sensoren gleich empfindlich (f5,6). Man sucht den Sensor/Fokuspunkt aus, der am besten passt:
3. Einstellungen im Menü:- Menu Kamerasymbol Seite 5
- Tastenanpassung rechts
- AF-Taste rechts
- AF aktivieren
- Menütaste drücken
- ganz runter auf
- Auslöser halb gedrückt rechts
- auf AUS stellen!
(das bedeutet: Halbes Drücken auf den Auslöser bewirkt KEINE AF-Aktivierung mehr!)
4. Während des Fotografierens drückt man nun
solange mit dem
Daumen die AF-Taste (unter
grüner Taste), da via AF-C nachregelnd solange fokussiert wird bis man den Bereich, den man scharf haben will, scharf hat, dann lässt man sofort die AF-Taste los, der Fokus bleibt nun so!
Solange man die die AF-Taste drückt, werden kleinste Schwenker sofort nachreguliert. Klar, man hört gerade bei Stangenantrieb dauernd auch das Nachregulieren des Motors, ein DC oder SDM-Antrieb ist da angenehmer.
Bei Stativverwendung stellt man erst mal scharf, drückt die AF-Taste und lässt los: Fokus ist stabil.
Ohne sich sorgen zu müssen, dass durch ein versehentliches Drücken des Auslösers neu/falsch fokussiert wird und kann man nun all die weiteren Parameter einstellen, die es benötigt.
Das ist nicht nur bei bewegten Objekten sondern gerade bei unbeweglichen Objekten hilfreich!
Zwar bewegt sich da kein Objekt aber möglicherweise aber der Fotograf (mit der Kamera in der Hand)
* z.B. Aktives AF-Feld via Infotaste
Dass für all das natürlich Front- + Backfokus genau einstellt sein muss, ist selbstredend!
Nachtrag:Bei den "kleineren Pentaxen" geschieht die Einstellung etwas anders
(geprüft bei K-S1, K30/50/500):
Im Menü auf Kamerasymbol 4, da Tastenanpassung:
Rechts, dann zweite Reihe:
AF 1 aktivieren: Pfeil rechts: AF 2 aktivieren:
Der Auslöseraktivierte AF ist deaktiviert, AF nur mit AF/AE-L Taste möglich
K30/50/500 haben ja die seitliche AF-Taste mit 3 Stellungen, da wird der AF-C in Mittelstellung eingestellt (Fand ich eine gute Lösung, einfach diesen Tick fixer als über die Infotaste, fehlt mir bei der KP)
Bei der K-S1 natürlich nur über die INFO-Taste (K-S2 u. K70 ebenso):
INFO-Taste drücken, 3-te Reihe 1.st Fenster =
AF-Modus:
AF-S, AF-C,
AF-A: mit dem Drehrad einstellen auf AF-C (mit der OK-Taste hat man nochmals alle 3 Optionen auf dem Bildschim)
K-S1: Gleich rechts neben dem AF-Modus-Fenster das für das
Aktive AF Feld:
Entsprechend wird hier MITTE eingestellt.
Bei K30/50/500 : INFO-Taste obereste Reihe 2-tes Fenster v. links!
KP nochmals verschieden: Menü Kamerasymbol 1: AF mit Sucher:
- AF Modus: AF-C
- Aktives AF Feld: Sel L/M/S oder Mitte möglich
Menü Kamerasymbol 5: Tastenanpassung:
- AF/AE-L Taste: AF2:
AF durch Betätigen des Auslösers ist deaktivert, AF nur mit Taste AF/AE-L möglich