Aktuelle Zeit: Fr 20. Sep 2024, 04:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2024, 10:01 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 3076
Wohnort: Lübeck
wirklich interessant aber ich stelle mir die Frage ob es nicht zielführender ist, den Fokus manuell immer um geschätzt x° zu drehen und dann diese Einzelbilder zu stacken? Klar dann kann das Objekt bereits weiter sein, siehe Stefan mit dem Schlitten aber ich denke das durch das Fokusdrehen während der Aufnahme doch einiges an Schärfe verloren geht, so wie du schon vermutest. Dafür finde ich das Ergebnis aber doch recht gut. Ich denke, dass wir mit der K1iii eine SW Lösung von Pentax sehen werden. Die Ansteuerung aus der Kamera heraus ist dann deutlich präziser und sie würde ja auch wie bei HDR wahrscheinlich das Rechnen übernehmen, so dass dann ein fertiges gestacktes RAW auf der Speicherkarte landet.

Also Hut ab für deine Experimente und vielleicht findest du ja noch eine Möglichkeit die richtig funzt :2thumbs:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2024, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 10:49
Beiträge: 3713
Wohnort: Krakau, Polen
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Diese Möglichkeit gibt es bei anderen Herstellern bereits im Bedienprogramm, teilweise sogar neben dem Stacken über AF-Einstellung.


Das ist mir klar und geht aus meiner Frage ja auch hervor. Ich habe es sogar schon einmal präsentiert bekommen, kann mich aber nicht mehr an die Marke erinnern, da es kein Bekannter war, sondern ein Treffen auf einer Almwiese zur Krokusblüte.

Mir ging es darum, wie das technisch geschieht, auf welcher Grundlage. Ob die Fokusstacking-Funktion also Zugriff nimmt auf die Videofunktion (ohne dass man dafür Video einstellt) oder aber ob die Geschwindigkeitsparameter der Kamera eine Rolle spielen. Beides, also Video und Geschwiindigkeit, wäre für eine K1III eigentlich kein besonderer Wunsch von mir, auf Video könnte ich sogar komplett verzichten.

Eine Antwort auf diese Frage finde ich beispielsweise nicht.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2024, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 12342
Hi Jan,...

Technisch läuft es so ab.

Einzelbilder, keine Video Funktion.
Die Kamera weis wie viele Bilder man möchte durch die Einstellung die man vorgenommen hat.
Der AF stellt von Aufnahme zu Aufnahme automatisch zu,...je nachdem wie große oder kleine Schritte man in der Cam eingegeben hat.
Löst man aus dann läuft das Schema automatisch ab,....Fokus-Aufnahme, Fokus Aufnahme usw., bis alle eingestellten Bilder aufgenommen sind.



@Waldbaer,....nicht so schlecht für extrahierte Bilder finde ich. :2thumbs:





'nen schönen noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2024, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 10:49
Beiträge: 3713
Wohnort: Krakau, Polen
Methusalem hat geschrieben:
Technisch läuft es so ab.

Einzelbilder, keine Video Funktion.
Die Kamera weis wie viele Bilder man möchte durch die Einstellung die man vorgenommen hat.
Der AF stellt von Aufnahme zu Aufnahme automatisch zu,...je nachdem wie große oder kleine Schritte man in der Cam eingegeben hat.
Löst man aus dann läuft das Schema automatisch ab,....Fokus-Aufnahme, Fokus Aufnahme usw., bis alle eingestellten Bilder aufgenommen sind.


Das ist alles klar.

Aber diese Funktion beruht ja auf bestimmten technischen Parametern. Immerhin funktioniert ja auch Fokus-Stacking mit zig Fotos aus der Hand, weswegen die Geschwindigkeit der Aufnahme und kamerainternen Verarbeitung eine große Rolle spielen muss. Wenn es um Geschwindigkeit geht, ist Pentax weniger gut aufgestellt.

Also noch einmal anders ausgedrückt: Braucht man eine starke Verbesserung aller Geschwindigkeitsparameter und weiterer Parameter, um Fokus-Stacking überhaupt sinnvoll anbieten zu können, wobei diese Parameter dann wiederum einer hochauflösenden Videofunktion und anderen Funktionalitäten der Kamera zugutekommen?

So klar geworden?

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2024, 11:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 6064
So, hier noch eine Bearbeitung, die durch "Topaz Sharpen AI" gelaufen ist. Mehr dürfte nicht herauszuholen sein bei der Filmmethode.
Warum ich diese Methode noch etwas genauer anschauen möchte hat vier Gründe:
1.) Es ist immer eine Frage der Zeit, wie lange das Motiv stillhält. Stacks aus Einzelbildern mit vorsichtigem Weiterdrehen der Schärfe sind sicher tendenziell besser, aber sie dauern vergleichsweise lange.
2.) Man bekommt deutlich mehr Bilder pro Sekunde raus. Das führt beim späteren Stacken zumindest teilweise dazu, dass sich Fehler gegenseitig 'herausmitteln'. Die Detail-Auflösung durch den Stack ist also evtl. etwas besser als von einem einzelnen Bild.
3.) Der Verschluss wird geschont. Bei den Spiegellosen isses ohnehin meist egal (vorausgesetzt sie haben einen elektronischen Verschluss), aber ich würde auch gerne meine DSLR länger in gutem Zustand besitzen wollen :ja: .
4.) Bei einigermaßen guten Lichtverhältnissen kann man mit ziemlich weit geöffneter Blende (wegen der vielen Bilder pro Sekunde) für ein Einzelbild auf eine ziemlich kurze Belichtungszeit kommen, die etwas der potentiellen Unschärfe durch das kontinuierliche Fokussieren entgegenwirkt.

Genug der Anmerkungen. Hier also nochmal der Wanderzünsler; dieses Mal also mit einer "professionellen" Nachschärfung (ein kleines Halo vom Schärfen ist noch drin, aber da wollte ich nicht noch dran fummeln):

 
 
 Bild   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2024, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 12342
mein Krakau hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
Technisch läuft es so ab.

Einzelbilder, keine Video Funktion.
Die Kamera weis wie viele Bilder man möchte durch die Einstellung die man vorgenommen hat.
Der AF stellt von Aufnahme zu Aufnahme automatisch zu,...je nachdem wie große oder kleine Schritte man in der Cam eingegeben hat.
Löst man aus dann läuft das Schema automatisch ab,....Fokus-Aufnahme, Fokus Aufnahme usw., bis alle eingestellten Bilder aufgenommen sind.


Das ist alles klar.

Aber diese Funktion beruht ja auf bestimmten technischen Parametern. Immerhin funktioniert ja auch Fokus-Stacking mit zig Fotos aus der Hand, weswegen die Geschwindigkeit der Aufnahme und kamerainternen Verarbeitung eine große Rolle spielen muss. Wenn es um Geschwindigkeit geht, ist Pentax weniger gut aufgestellt.

Also noch einmal anders ausgedrückt: Braucht man eine starke Verbesserung aller Geschwindigkeitsparameter und weiterer Parameter, um Fokus-Stacking überhaupt sinnvoll anbieten zu können, wobei diese Parameter dann wiederum einer hochauflösenden Videofunktion und anderen Funktionalitäten der Kamera zugutekommen?

So klar geworden?



Hi Jan,...OK,...war ich zu rudimentär. :lol:

Aber ich denke es ist klar das schnelle Zeiten förderlich sind,diese sind aber abhängig vom vorhandenen Licht, die Physik aushebeln kann ja keine Cam.
Genau so ist es auch Motivabhängig,bewegt es sich schnell oder nicht.
Da es heute mit moderner Technik möglich ist auch mit hohen Isos zu arbeiten und die möglichen Bilder pro Sekunde auch jenseits von 30Bildern/sek liegen
ist es sicher ein Vorteil zu guten Stacks zu kommen,vor allem auch aus der Hand.
Die aktuelle Software macht dann das übrige.So betrachtet ist es auf jeden Fall sinnvoll/naheliegend einen Stacking Modus anzubieten in unseren Zeiten.
Generell bedeuten mehr Bilder auch mehr Datentransfer und aktuelle Cams packen über 30Bilder/sek im Raw Format weg.Daß das auch zu hochauflösenden Videos führt
ist naheliegend denke ich.

...hoffe mein Geschreibsel war jetzt etwas besser. :lol: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2024, 21:53 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 3646
mein Krakau hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
Technisch läuft es so ab.

Einzelbilder, keine Video Funktion.
Die Kamera weis wie viele Bilder man möchte durch die Einstellung die man vorgenommen hat.
Der AF stellt von Aufnahme zu Aufnahme automatisch zu,...je nachdem wie große oder kleine Schritte man in der Cam eingegeben hat.
Löst man aus dann läuft das Schema automatisch ab,....Fokus-Aufnahme, Fokus Aufnahme usw., bis alle eingestellten Bilder aufgenommen sind.


Das ist alles klar.

Aber diese Funktion beruht ja auf bestimmten technischen Parametern. Immerhin funktioniert ja auch Fokus-Stacking mit zig Fotos aus der Hand, weswegen die Geschwindigkeit der Aufnahme und kamerainternen Verarbeitung eine große Rolle spielen muss. Wenn es um Geschwindigkeit geht, ist Pentax weniger gut aufgestellt.

Also noch einmal anders ausgedrückt: Braucht man eine starke Verbesserung aller Geschwindigkeitsparameter und weiterer Parameter, um Fokus-Stacking überhaupt sinnvoll anbieten zu können, wobei diese Parameter dann wiederum einer hochauflösenden Videofunktion und anderen Funktionalitäten der Kamera zugutekommen?

So klar geworden?


Also bei meiner Lumix definierst du bei Fokusstacking durch Tippen auf den Monitor genau die Bildbereiche, die du scharf haben willst. Tippst du z.B. 3 Bereiche an, macht sie 3 Bilder über die normale Fotofunktion je mit einem AF auf jedem angetippten Punkt. Voraussetzung ist dafür Touchscreen und ein AF-Fähiges Objektiv, sollte also bei der K 3 III auch implementierbar sein, sofern Pentax das bereit ist zu tun. Zweitens kannst du über die Serienbildfunktion eine 4 oder 6 K Bild-Sequenz erstellen und während dieser Aufnahmen langsam den Schärfebereich deiner Begierde durchfahren und aus den Bildern dann den Stack machen.

Die Videofunktion kannst du theoretisch in jeder Kamera für sowas nutzen, da gibt es entsprechende Software welche aus (einigen?) Videoformaten jpeg-Bilder macht und die dann in einem Stackingprozess verknüft. Knackpunkte sind eher die Viedeoauflösung und evl. das Format, in dem die Videodatei abgespeichert wird, nicht die Filmgeschwindigkeit.

VG Holger

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2024, 14:35 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 02:36
Beiträge: 1402
Wohnort: Leipzig
Was ich bisher per Hand gemacht habe, "nur" mit der KP, habe ich mit elektronischem Verschluss und "continuous high" gemacht. Dabei hat mam die volle Kontrolle über die Belichtungszeit. Das ist sozusagen Video bis auf die Fähigkeiten der Kamera verlangsamt und schon in Einzelbikdern gespeichert, unter Nutzung der gesamten Sensorfläche, was ja beim Video nicht passiert. Elektronisches "Dauerfeuer" sollte mit den 12 Bildern je Sekunde (?) der K-3 III doch auch gut funktioniern, oder?

_________________
Gruß, Jens

(Wild-)Bienen und Beifang über's Jahr: , ,
bei flickr,


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2024, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 10:49
Beiträge: 3713
Wohnort: Krakau, Polen
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Also bei meiner Lumix definierst du bei Fokusstacking durch Tippen auf den Monitor genau die Bildbereiche, die du scharf haben willst. [...] Voraussetzung ist dafür Touchscreen und ein AF-Fähiges Objektiv, sollte also bei der K 3 III auch implementierbar sein, sofern Pentax das bereit ist zu tun.


Dass es das bei Pentax noch nicht gibt, auch bei den recht neuen K1II und K3III nicht, dürfte aber doch damit zusammenhängen, dass es so einfach nicht geht, oder? Pentax wird uns ja nicht ärgern wollen oder die Funktion für überflüssig halten. Ich frage mich eigentlich nur, woran's hängt, rein technisch gesehen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2024, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 17411
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schön getroffen, Stephan :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Manuell Fokus an K1
Forum: Objektive
Autor: FlorianZ
Antworten: 14
[Projekt] UT HBh Köln / Treffen-eine Brennweite-eine Stunde
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Anonymous
Antworten: 30
Fokus-Umrüstung DA* 60-250 mm
Forum: Objektive
Autor: lichtbildmacher
Antworten: 2
Wieder mal ein Stacking-Versuch
Forum: Offene Galerie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 13
Fokus Peaking an der K 5 u. manuellen Objektiven
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Fotosucher
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz