BorisDieBestie hat geschrieben:
Solunax, super Hinweis zur Kamera Pflege
Diese Pflege ist letztendlich das Wichtigste!
Eine kleine Frage habe ich aber, handelt es sich bei der Stützzelle um einen Akku, oder Batterie, so wie bei den PCs diese CR2032 Zellen?
Eigentlich habe ich die Frage schon mehrmals beantwortet.
Der Name Batterie ist ein Oberbegriff, es gibt Batterien, die aufgeladen werden können und welche die nicht.
Da ich ja den Link zum Seiko MS414 gab, hat @Yeah---yeah--- yeats das auch schon lange begriffen, dass es sich dabei um eine
wiederaufladbare Lithium Knopfzelle handelt , da unfähig,
.
Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde ich schätze den Hinweis von Dir! Ich aber etwas genauer noch einmal nachfragen, eine neue Kamera - so war es zumindest immer bei mir - hat den Akku ja separat verpackt. Und ich unterstelle Pentax, das die Kameras in Chargen hergestellt werden, also einige Monate in Lagern sind, Containern verschifft werden, den Distributionslagern liegen, um dann beim Händler auf den Besitzer zu warten. Ist die Kamera da in einem "Initialmodus" um diese Batterie gegen diese Tiefentladung zu schützen. Es wäre ja kontraproduktiv sonst die Kamera ohne eingesetzten Akku auszuliefern, da die Kameras schon halb leere, oder vorgeschädigte Batterien haben?
Einfachster Vergleich ein Neuwagen: Der hat eine neue Batterie (und ja, yeats.... aufladbar, nennt sich trotzdem Batterie) und die hält lange bevor sie komplett entladen wird.
Der Seiko MS414 hat ja erstmal eine volle Ladung und muss im ausgelieferten Zustand noch gar keine Einstellungen speichern, die nimmt i.d. Regel erst der Kunde oder gegebenenfalls der Händler als Service beim Kauf vor.
Also hat er es nur mit seinem ureigenen Standard-Entladestrom zu tun, der bei keiner Last sehr gering ist (0.01mA).
Aber: Tiefentladen kann er sich trotzdem und altern tut er auch. Es gibt aber Lithiumbatterien, die eine sehr hohe Standzeit haben (dito sogar Alkalines, ich habe erst kürzlich AAA Batterien gekauft mit einer garantierten Standzeit von 10 Jahren, also erst ab 10 Jahren beginnen die sich sozusagen langsam selbst zu zerstören (Dito die Energizer Lithium Ultimate AAs und AAAs)
Prinzipiell altern Lithium-Knopfzellen.
Deshalb fand ich die Methode wie damals z.B. bei der *ist-D die verwendet mit Abstand die beste: Da ist die Knopfzelle (ein CR2016) innerhalb Sekunden austauschbar. So wie z.B. auch in Fernbedienungen für eine PKW (da käme niemand auf die Idee, die Knopfzelle nicht austauschbar zu machen)
Die reguläre Lebensdauer einer solchen wird nicht immer angegeben, aber z.B.
bei einer FDK ML614 werden da 5 Jahre angegeben. Das ist sicherlich immer sehr konservativ, aber.... Hersteller wollen ja gar nicht unbedingt, dass die Kunden eine DSLR länger als 5 Jahre nutzen (Beim PKW gäbe es da Bürgerkrieg)