Hallo,
dies ist mein erster Besuch und Post hier, da ich bisher mit Samsung GX-10 und GX-20 (~K10D, K20D) unterwegs war und mich nicht zu den "echten" Pentaxianern getraut habe ...

Jetzt habe ich aber privat auf eine K5-ii und für die Firma auf eine K-70 aufgerüstet und mich schon riesig gefreut, mein geliebtes Tamron 17-50 2,8 SP (non-VC) auf den beiden "großen" Kameras weiterbenutzen zu können.
Das Objektiv macht aber an beiden Kameras echte Probleme. Bin ich zum Beispiel in AF.S und fokussiere (egal ob Auto, Spot oder SEL), dann springt die Kamera danach wild zwischen MF und AF hin und her und der AF ist blockiert, bis ich ein bißchen am Fokusring ruckele, was wohl irgendwie für einen Reset sorgt, aber auch nicht immer zuverlässig. Manchmal hilft einfach nur händisches Umschalten auf MF und dann wieder auf AF.
Und auch wenn ich ins Menü gehe, um irgendwelche Einstellungen zu machen, dann springt die Kamera immer wieder aus dem Menü zurück in den Shooting Mode, ganz so, als ob das Objektiv sie "bedient" und sagt "Action"! - Arbeiten ist so nicht möglich.
Das Bild ist an beiden Kameras exakt das Gleiche und beide Kameras haben die aktuelle Firmware, die K5-ii die 1.07 und die K-70 wegen des 55-300 PLM die 1.11. Ich habe noch beide Samsungs und an denen funktioniert das Objektiv wie immer einwandfrei.
Kennt einer von Euch derartige Probleme zwischen dem Tamron 17-50 SP und den neueren Pentax-Modellen?
Vielen Dank,
Ingmar