snudel hat geschrieben:
Heute war ich am See und habe den Eisi fotografiert. Im Einsatz war die K3 III und das 150-450 mit Kabelauslöser, LiveView und elektronischen Auslöser, damit ich Belchtungszeiten unter 1/100 fotografieren kann. Bei diesen Belichtungszeiten kann man dann eine Iso von 100 realisieren.
Bisher habe ich bei meinen anderen Kameras (K1 und KP) die Shake Reduktion nie deaktiviert und keine Probleme damit.
Bei meinen ersten Bildern ist mir aufgefallen, dass diese extrem unscharf sind und als ich meine Hand an das Stativ anlegte, bemerkte ich auch weshalb.
Ich konnte eine leichte Vibration spüren und dachte zunächst, dass es vom Fokusmotor kommt. Aber als ich es länger beobachtete, merkte ich, dass es auch nach der Fokusierung war und daher schaltete ich dann die Shake Reduktion aus und siehe da, das Vibrieren war weg. Scheinbar hat sich diese Kombi in die Eigenfrequenz geschaukelt, dass man es sogar am Stativ bemerken konnte.
Hat schon jemand von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt und ist die K3 III da anfälliger, oder hatte ich bisher einfach bei den anderen Kameras und den Objektivkombinationen nur Glück.
Hi ,
Ich kenne das auch von der K3 III ,habe das hin und wieder mit dem 560er , die shake Reduktion scheint sich aufzuschaukeln bis die Kamera regelrecht brummt...ob mit oder ohne Stativ , hoffe ist nicht schlimm ;-)
LG Torsten
also ohne Stativ wäre es schon schlimm.