Hallo liebe Pentaxians,
ich bräuchte mal euren Rat bzgl. eines Problems mit meinem Bildschirm.
Ich nutze seit knapp drei Jahren einen Eizo ColorEdge CS2420 Monitor, der seit einer Weile an den Rändern umlaufend irgendeinen leichten rötlichen Farbstich zeigt. Zuerst ist mir das gar nicht so sehr aufgefallen. In letzter Zeit merke ich es häufiger z.B. beim lesen von Textdokumenten mit weißem Hintergrund ziemlich stark.
Um es zu verdeutlichen, habe ich mal mit Paint ein Bild mit weißer Hintergrundfläche im Vollbild-Format abfotografiert.
Auf dem folgenden Bild ist es leicht zu sehen, in Wirklichkeit ist der Farbstich vielleicht noch ein klein wenig stärker zu erkennen.

Hier habe ich es mit Hilfe der Bildbearbeitung in Lightroom etwas verstärkt, damit man es deutlicher sieht.

Jetzt möchte ich fragen, ob ihr noch einen Rat zur Abhilfe geben könnt, bevor ich den Eizo Service kontaktiere. Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem.
Der Bildschirm läßt sich kalibrieren. Das habe ich schon mehrfach gemacht, aber an den rötlichen Rändern ändert sich nichts.
Immerhin war der Monitor nicht gerade billig und ich hatte gehofft, etwas länger damit arbeiten zu können.
Was meint ihr dazu?