Yeats hat geschrieben:
Dass das RAW sich nach 2 Sekunden verändert, ist normal, es wird dir dann das eingebettete jpg angezeigt.

hmm... also ich habe ein "perfektes" Bild, was genauso ist wie es die Kamera gemacht wird und dann wird es Sekunden später in irgendwas anderes, blasseres / ausgewascheneres umgewandelt und das ist dann "normal"?
aloislammering hat geschrieben:
Das gesamte System muss auf einen Farbraum eingestellt sein.
das ist ein guter Hinweis. Versuche es nun seit fast 2,5 Stunden aber

gar nicht so einfach
Das Farbprofil bei meinem Bildschirm ist RGB und bleibt RGB und da gibts nichts zu rütteln.
Ist mein Monitor zu alt??? Dummerweise habe ich den mehrfach - und zwar an jedem Rechner

Als Alternative für Ausgabe-Farbformat hätte ich noch YCbCr 442 und 444.
Ausgabe Farbtiefe ist 8 bpc, Dynamischer Ausgabenbereich ist Voll.

ich habe es nun soweit geschafft, das meine Farben nach der Kalibrierung des Bildschirmes komplett ausgewaschen sind, also die Farben nicht mehr so schön satt und knallig sind (wirkt wirklich alles ausgewaschen). Dafür kommen die Bilder schon mal dem ein wenig näher, wie sie im Forum hinterlegt sind.
Dafür habe ich nun ein neues Problem generiert.
Bei den beiden letzten
mit dem schönen satten blauen Himmel habe ich nun 3 verschiedene Versionen. Einmal in Paint, welches dem hier im Forum hinterlegtem Bild sehr nahe kommt, dann eins über Windows Fotos-App, wo der Himmel leicht ins violette geht anstelle ins "dunkel blaue" und dann eins über ON1, wo beim einladen das Bild dunkler und farbenfroher ist und dann Sekunden später sich verändert, blass wird und wo der Himmel mehr ins gräuliche geht

Habe ich was übersehen? Muss ich da noch was in jeder App seperat einstellen? Sowas kompliziertes "verwirrtes" habe ich ja schon ewig nicht mehr erlebt

Nachtrag:
und wieder ein Schritt weiter
nun ist es mit Paint, Windows Fotos-App und dem Forum fast identisch... lediglich bei ON1 pfuscht immer noch irgendwas herum.
In den ersten Sekunden beim Laden des Bildes ist es genau wie bei Paint, Fotos-App und Forum nur dann ändert sich Farbe, Kontrast etc obwohl nichts verstellt wurde und auf Standart Settings ist. Ich habe mal ein Screenshot erstellt worauf ich bei mir auf dem Bildschirm die Unterschiede erkennen kann. Hoffe es klappt auch hier beim upload...
auf dem ersten Blick sind nun das verlinkte Bild mit meinem Bild identisch... schon mal ein großer Schritt weiter und das Schlimme = ich hab keine Ahnung was ich überhaupt wirklich verändert habe