Könnte ich ja eine Geschichte mit Indiana Jones draus machen...auf der Jagd nach
Zu den Fotos in meinen "Hennef"-Thread erhielt ich von Michael6 die Info, dass anscheinend etwas mit den Exif-Daten bei mir nicht stimmt. Das Objektiv wird nicht bzw. nicht richtig angezeigt. Oh Schreck, oh Graus, meine ganze Fotografenlaufbahn ist in Gefahr und meine arme Kamera weiss gar nicht, was ihr da auf die Nase geschnallt wird.
Glücklicher Weise hatte Petrus ein Einsehen und schickte mir Gewitter und Regen, so dass ich es überhaupt nicht vermisst habe, dass draussen herrliche Landschaft auf den größten aller Fotografen wartet. OK, muss die Landschaft mit zurecht kommen. Ich begab mich derweil auf die Jagd nach den verlorenen Exif-Daten. Die Suche begann mit den daheim rumliegenden Hilfsmitteln. Erste Anlaufstelle:
die Detailanzeige aus dem Windows-Explorer
Oh, weh mir...Windows mag weder den Objektivhersteller noch das Objekitvmodell kennen. Ist Pentax vielleicht doch schon aufgelöst worden und ich habs nicht mitbekommen?
Aber ein Westfale ist hartnäckig. Nächstes Werkzeug:
mein einfacher Standard-Bildergucker Faststone
Sollte ich wirklich glauben, was dort steht? Dann hätte ich ein Foto ohne Objektiv gemacht, denn da steht ja nix! Ich bin ein Genie.
Bleibt die Frage, womit kam das Bild in dieser Datei zustande. Ich bin mir sicher, dass ich vorn an der Kamera ein paar Glasscheiben hatte. Der Werkzeugkoffer hat ja noch etwas mehr zu bieten:
mein schweizer Messer für alles in RAW. Capture One
Ha, so ein schweizer Messer lässt sich eben nicht verschaukeln und erkennt, dass ich ein namenloses 45er auf der Kamera hatte. Gutes Capture One, liefert sogar toll bearbeitete Bilder von NoNameObjektiven. Macht ja auch nicht jeder
Ich hab mir aber mal das Objektiv angeguckt und da steht ja doch verdammt viel Name drauf. Irgendwie muss doch dieser ganze Aufdruck auf dem Objektiv in die Exif-Daten kommen. Hat sich der Schreiber so viel Mühe mit diesem Namen gegeben und dann kann es keiner finden. Nun gut, letzter Versuch:
immer gut für alles nach RAW: Affinity Photo
Heureka! Diese genialen Tüftler von Affinity haben sie gefunden, diese gejagten Exif-Daten. Diese Briten, immer wieder unterschätzt oder die Crew von Affinity hat Sherlock Holmes an Bord.
Bleibt abschließend nur die Frage: Wieso findet nicht jedes Programm diese Exif-Daten?
Liegt wohl daran, das im Hause Pentax die Programmierung der Exif-Daten immer nach einer Firmenfeier stattfindet. Anstatt das tatsächlich in den Exif-Regeln vorgesehene Feld zu nutzen, verwendet man dann im Vollrausch und eingeschränktem Sichtfeld das größte sich bietende Freitextfeld. Und das hat dann schon mal zur Folge, dass sich ein unbedarfter Fotograf auf die Jagd nach diesen verschwundenen Dateien macht. Ein kurzer Link dazu:
https://www.dpreview.com/forums/thread/1083475Fazit: Das 28-105 kam mit allem auf die Welt, was es braucht. Es macht sogar Fotos und die Kamera reagiert auch richtig. Und so ganz nebenbei liefert es bei einigen Modellserien sogar ein spannendes Rätsel mit.