Sa 18. Nov 2017, 18:58
Hallo zusammen,
heute möchte ich euch von einem Service berichten, den man so in dieser Form leider nicht (mehr) sehr oft erlebt, aber der Reihe nach.
Im Frühjahr 2016 schickte ich meine K-r zur KAMERAZEIT (
http://www.kamerazeit.de) ein, weil mir diese vom Autodach fiel ...
Leider war an der Kamera nichts mehr zu retten, so bot mir der Inhaber (Herr Lorenzen) eine refurbished K-50 zu einem akzeptablen Preis an. Die Kamera war absolut neuwertig, doch schon ein halbes Jahr später hatte die K-50 den berühmt-berüchtigten Defekt an der Blendensteuerung. Das war aber überhaupt kein Problem, denn eine Reparatur sicherte mir Herr Lorenzen kostenfrei zu (inklusive Sensor-Reinigung und Justierung eines beliebigen Objektives!!!). Die Kamera kam in einwandfreiem Zustand zurück. Weil ich mir dieses Jahr dann eine K-3 II gegönnt habe, kam die K-50 nicht mehr allzu oft zum Einsatz. Heute morgen jedoch, als ich für das Forum einen Betrag schrieb, wollte ich ein Bild mit der K-50 machen ... dieselben Symptome wie letztes Jahr: erneut ein Blendensteuerungsdefekt ..
Also schrieb ich heute (Samstag) um 13:55 Uhr Herrn Lorenzen eine eMail und berichtete über den erneuten Defekt der Blendensteuerung und fragte ihn, wie wir da weiter vorgehen können. Um 14:03 Uhr, also gerade mal 8 Minuten später (!!!) rief mich Herr Lorenzen an und sagte mir, dass ich doch bitte noch ein paar Dinge testen solle (anderes Objektiv versuchen, rücksetzen auf Werkseinstellungen und Benutzereinstellungen zurücksetzen), ob sich der Verdacht erhärtet. Wenn dem so ist, solle ich ihm die Kamera mit einem beliebigen Objektiv einsenden und er wird das diesmal mit einer neuen Einheit/Bauteil, welche im Oktober 2016 noch nicht zur Verfügung stand, reparieren. Des Weiteren ist auch diesmal eine Reinigung des Sensors und die Justierung mit dem mit eingesendetem Objektiv obligatorisch (auch ein Firmware-Upgrade-Service, was ich aber i.d.R. selbst schon erledigt habe). Das ganze ich für mich "natürlich" kostenfrei ... !!!
Ich war echt baff und kann jedem dieses tolle Unternehmen nur wärmstens empfehlen. Herr Lorenzen repariert natürlich auch Kameras, die nicht bei ihm erworben wurden und das zu einem hochanständigen Kurs; natürlich ist da dann auch der oben beschriebene Service obligatorisch. Wie gesagt, absolute Empfehlung ...
Zuletzt geändert von MMRastatt am Sa 18. Nov 2017, 19:34, insgesamt 3-mal geändert.