Siebenschläfer hat geschrieben:
Okay, gucke ich mir mal an.
Ich habe herausgefunden, dass die Blensteuerung kurzfristig ausgetrickst werden kann, wenn man eine Bildfolge schießt. Es ist verrückt. Als wäre das Gerät "kalt". Als erstes schoss ich eine Serie von etwa 30 Bildern und es ging wieder. Wenn man aber (>5 min) wartet muss man wieder 2-3 Bilder in Serie schießen, damit das vierte gut ist. Es geht auf die Nerven und auf die Speicherkarte, aber es geht erstmal für den Urlaub.
Danke euch, Leute!
Ja, das klappt für eine zeitlang. Manch einer konnte sich auf die Weise eine Weile behelfen, aber in der Regel wird das Problem leider eher schlimmer. Ich drücke dir die Daumen, dass du auf die Weise zumindestens durch den Urlaub kommst.
Ob es auf die Speicherkarte geht? Naja, wenn genug Platz drauf ist, dass du deine Fotos machen kannst, dann ist es doch gut. Um unnötige Schreibzugriffe kümmere ich mich bei SD-Karten nur, wenn es keinen Nachteil für mich bedeutet. In deiner Situation wäre mir das mal sowas von egal. Kleiner Tipp noch: falls du nicht im RAW-Format fotografieren solltest, dann fang mal schnell damit an. Vielleicht in RAW+. Dann hast du unter Umständen noch genug Dynamikumfang, um die dunklen Bilder aufzuhellen. Da kann man teilweise locker bis zu 3 Belichtungsstufen hoch gehen und hat noch immer ein brauchbares Bild.