Nachfragen zum Verständnis:
Frau Wiesel hat geschrieben:
Also ich habe mich gerade nochmal ran gesetzt und den manuellen Modus ausgetestet. Es ist so, dass ich bei gleichen Einstellungen und gleichem Motiv unterschiedlich belichtete Bilder bekomme. Das kann ja so auch nicht richtig sein. Zumindest nach meiner Logik müssten die Fotos doch gleich belichtet sein wenn sich an den Einstellungen nichts verändert hat und auch die Lichtverhältnisse in der Umgebung gleich geblieben sind. Berichtig mich wenn meine Logik da gerade nicht hinhaut.
Also rein theoretische Werte: 1/125s f8 und Iso 100. Du machst 2 Bilder von der gleichen Szene vom gleichen Standpunkt aus kurz hintereinander und beide sind vollkommen unterschiedlich hell/dunkel?
Das dürfte in der Tat nicht sein.
Falls du natürlich das Motiv wechselst, sich das Licht ändert oder auch die Perspektive ändert kann das dort seine Ursachen haben. Das Einfachste wäre es, wenn du mal kurz ein paar Beispielbilder zeigst.
Frau Wiesel hat geschrieben:
Der Messmodus stand zwar nicht auf Spot, aber auf Mittenbetont, den habe ich jetzt auf Mehrfeld umgestellt und seither kommen auch wieder überwiegend normal belichtet Bilder raus und nur ab und an mal ein extrem unterbelichtetes. Bzw. hier auch der gleiche Effekt wie im manuellen Modus…. Gleiches Motiv/gleiche Lichtverhältnisse in der Umgebung -> unterschiedlich belichtete Bilder.
Ich verstehe das gerade nicht wirklich

Die Umstellung vom Messmodus auf Mehrfeld hat auf jeden Fall eine enorme Verbesserung gebracht, aber trotz alledem gibt es immer mal wieder extrem unterbelichtete bzw. unterschiedlich belichtete Fotos.
Also wenn die Messmethode Änderungen bringt, liegt ein "Anwenderfehler" nahe, natürlich darf aber das gleiche Motiv, von der gleichen Perspektive mit gleicher Messmethode bei gleichem Licht keine unterschiedlich belichteten Fotos bringen.
Oder meinst du mit Umgebung "ungefähr gleich"? Also dass du dich da quasi bewegst und andere Motive aus anderen perspektiven hast?
Beispielbilder würden wirklich helfen.
Gruß,
Tom
_________________
*
Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.