Habe mich versucht zu erinnern, da es bei mir schon länger her war. Aber da ich mich an die Sache mit dem Putzzeug und Winter erinnern kann, bin ich mir fast sicher, dass ich mich davor an Startrails probiert hatte und die Kamera noch auf Intervallaufnahmen eingestellt war. Aus Versehen habe ich beim Reinquetschen nur den Auslöser gedrückt, und wahrscheinlich war es noch auf manuellen Fokus eingestellt. Als ich es bemerkt habe, konnte ich die Funktion nicht anders beenden, als den Akku rauszunehmen, wenn ich mich richtig erinnere.
Bei Dir scheint es etwas anderes zu sein. Sorry für die Verwirrung.
Hannes21 hat geschrieben:
So! Heute Abend bin ich auf Fototour gewesen, mache ein Bild und plötzlich macht die Kamera Bilder hinterher.
Nachgeschaut, war doch Intervallaufnahme eingestellt, warum und von wem auch immer.
Und beim Ausschalten der Kamera deaktiviert sich das offensichtlich nicht von selbst.
Scheint also doch die Intervall-Einstellung die Problemursache gewesen zu sein.
Gut: Du bist näher am Problem und an der Lösung.
Diesmal ist das also nicht im Rucksack, sondern während einer Session passiert.
Würde per Ausschluss Sachen klären:
1. War es das erste Foto, nach dem das geschehen ist? Dann könnte ja Intervall voreingestellt gewesen sein.
2. Kannst Du in Ruhe per Tests zu Hause prüfen, ob, wann und wie das springt? Wäre dann ja ein Softwareproblem.
3. Hast Du den Akku in der Zwischenzeit rausgenommen? Das könnte vielleicht helfen.