Aktuelle Zeit: So 10. Nov 2024, 06:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2024, 07:25 

Es kommt auch bei mit schon mal vor, dass meine K3III auf Intervall steht, ohne dass ich es bewusst gemacht habe. Irgendwie scheint es einen nicht dokumentierten shortcut zu geben, der beim Fotografieren versehentlich ausgelöst wird.

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2024, 08:20 

Hannes21 hat geschrieben:
So! Heute Abend bin ich auf Fototour gewesen, mache ein Bild und plötzlich macht die Kamera Bilder hinterher.
Nachgeschaut, war doch Intervallaufnahme eingestellt, warum und von wem auch immer.
Und beim Ausschalten der Kamera deaktiviert sich das offensichtlich nicht von selbst.

Scheint also doch die Intervall-Einstellung die Problemursache gewesen zu sein.

Nein, viele Einstellungen bleiben nach Aus- und wieder Einschalten so wie sie beim Ausschalten waren.

Was mir recht oft passiert: Wenn ich wandern bin, dann habe ich anfangs die Kamera nicht ausgeschaltet. Sie bewegt sich dann seitlich am Körper hängend immer ein klein wenig. Das reicht schon, damit sich vor allem Einstellungen, die über das Steuerkreuz laufen, verstellen - bei mir sind dann meistens die Einstellungen für die Farbwiedergabe verstellt (statt "Landschaft" ist dann oft irgendwas anderes seltsames eingestellt und auch die RAWs sind dann so daneben, dass ich sie in der Nachbearbeitung nicht mehr gerettet bekomme).

Seit dem schalte ich die Kamera immer aus. Was wäre es geschickt, wenn man den manuellen Stand-by-Modus so programmieren könnte, dass genau das gleiche wie beim Auto-Stand-by passiert. Aber nein, beim manuellen Stand-by bleiben genau die Dinge die sich bei mir immer unbeabsichtigt verstellen weiterhin aktiv und es gibt keine Möglichkeit einer Einstellung, dass auch diese sich nicht verstellen können ... :yessad:

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.

BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2024, 08:30 

Moin, Udo,
wäre es da nicht sinnvoll, die Kamera zu "verriegeln" (wie sagt man zu diesem Vorgang auf Deutsch?), also das Schloss hinten links oben zu aktivieren?
Gut, muss man lästigerweise erst wieder entriegeln, aber du kannst dann immer mit den aktiven Einstellungen weiter fotogrfieren.

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html
https://www.flickr.com/photos/jhatz/albums

BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2024, 08:38 

LeoLeo hat geschrieben:
Moin, Udo,
wäre es da nicht sinnvoll, die Kamera zu "verriegeln" (wie sagt man zu diesem Vorgang auf Deutsch?), also das Schloss hinten links oben zu aktivieren?
Gut, muss man lästigerweise erst wieder entriegeln, aber du kannst dann immer mit den aktiven Einstellungen weiter fotogrfieren.

Ich bin ja gerade nicht zu Hause und habe daher die Kamera nicht zur Hand. Aber möglicherweise ist das was Du beschriebst genau das was ich mit dem "manuellen Stand-by" meine ...

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.

BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2024, 08:43 

Habe mich versucht zu erinnern, da es bei mir schon länger her war. Aber da ich mich an die Sache mit dem Putzzeug und Winter erinnern kann, bin ich mir fast sicher, dass ich mich davor an Startrails probiert hatte und die Kamera noch auf Intervallaufnahmen eingestellt war. Aus Versehen habe ich beim Reinquetschen nur den Auslöser gedrückt, und wahrscheinlich war es noch auf manuellen Fokus eingestellt. Als ich es bemerkt habe, konnte ich die Funktion nicht anders beenden, als den Akku rauszunehmen, wenn ich mich richtig erinnere.

Bei Dir scheint es etwas anderes zu sein. Sorry für die Verwirrung. :cheers:

So! Heute Abend bin ich auf Fototour gewesen, mache ein Bild und plötzlich macht die Kamera Bilder hinterher.
Nachgeschaut, war doch Intervallaufnahme eingestellt, warum und von wem auch immer.
Und beim Ausschalten der Kamera deaktiviert sich das offensichtlich nicht von selbst.

Gut: Du bist näher am Problem und an der Lösung.

Diesmal ist das also nicht im Rucksack, sondern während einer Session passiert.

Würde per Ausschluss Sachen klären:

1. War es das erste Foto, nach dem das geschehen ist? Dann könnte ja Intervall voreingestellt gewesen sein.
2. Kannst Du in Ruhe per Tests zu Hause prüfen, ob, wann und wie das springt? Wäre dann ja ein Softwareproblem.
3. Hast Du den Akku in der Zwischenzeit rausgenommen? Das könnte vielleicht helfen.

https://www.instagram.com/meinkrakau

BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2024, 09:52 

aloislammering hat geschrieben:
Es kommt auch bei mir schon mal vor, dass meine K3III auf Intervall steht, ohne dass ich es bewusst gemacht habe.

Genau das hatte ich auch mal, deswegen war ich ja auf die Idee mit dem Intervall gekommen. Ich weiß aber nicht mehr, ob das die K-3 III oder die KP war und wie ich da wieder rausgekommen bin. Drittes Einstellrad oder 4-Wege-Tasten??
Im Gegensatz zu Hannes gab's bei mir aber glücklicherweise keine Auslösungen.

Zuletzt geändert von Wickie am Fr 6. Sep 2024, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2024, 09:56 

xy_lörrach hat geschrieben:

Nein, viele Einstellungen bleiben nach Aus- und wieder Einschalten so wie sie beim Ausschalten waren.

Das kann man im Kameramenü einstellen, welche Einstellungen gespeichert bleiben, entsprechende Häkchen setzen.

BeitragVerfasst: So 8. Sep 2024, 09:42 

Ist schon komisch.
Habe auch keine Ahnung was das sein kann :ka:

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde