Aktuelle Zeit: Di 29. Apr 2025, 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2025, 16:45 

Hallo :cap:

ich wollte mich ein wenig im manuellen Modus und einem ND 3.0 Filter auseinander setzen. Dazu habe ich die Kamera auf "M" Modus gestellt um selber die Belichtungszeiten vorzugeben und wollte was mit den Blenden herum spielen.

Die erste Auffälligkeit war, als ich Blende F7.1 eingestellt hatte, das Foto machte und merkte das ich ein wenig verwackelt hatte und gleich hinterher mit identischen Einstellungen das Bild nochmal machen wollte - aber die Kamera sich selbstständig die Blende auf F10 umstellte :kopfkratz:
Das darf sie doch eigentlich im manuellen Modus nicht machen richtig???

Die zweite Auffälligkeit war dann als ich was mit Blende 2.8 fotografierte, hier die Kamera nach dem Bild selbstständig auf F4 umstellte und ich NICHT mehr zurück auf F2.8 umstellen konnte. Erst als ich die Kamera ausgeschaltet und wieder eingeschaltet hatte, konnte ich auf F2.8 gehen.

Kann mir das jemand erklären? War das ein Bedienungsfehler - obwohl das nicht durch "Aus- und wieder Einschalten" behoben wäre - oder hat es was mit dem ND Filter davor zu tun oder bahnt sich hier ein technischer Defekt an?

Habe es gerade noch mal ohne ND Filter ausprobiert. Wie ich das bis jetzt sehe, funktioniert der "P" Modus und "AV" Modus genauso wie sie sollen. Die anderen Modis habe ich noch nicht ausprobiert allerdings beim "M" Modus ist nach jedem Bild eine komplett andere Blende eingestellt bzw. die Belichtungszeiten sind jenseits von Gut und Böse.
Für meine Testreihe habe ich Blende 7.1 ausgewählt. Nach dem Foto hatte ich auf einmal Blende 20 drin. Also zurück auf Blende 7.1 gestellt, Foto gemacht und dann war ich bei Blende 10 gelandet. Dann auf einmal Blende 4 :kopfkratz:
Beim letzten Bild war ich bei Blende 22 und dazu noch Belichtungszeit von 1/2000 was laut Liveview ein schwarzes Bild liefern würde.

Also nach jedem Foto ist bei mir im "M" Modus alles verstellt :kopfkratz:

Und dann wieder einmalig war die Blende von F2.8 auf F5.6 hoch gesprungen und es ging nicht zurück Richtung F5.6 bis ich ein Foto machte und konnte dann wieder zurück gehen :kopfkratz:

hatte schon mal jemand das Problem und was war die Ursache bzw. wäre die Lösung? Kann mir nicht vorstellen das dies so normal ist...

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2025, 18:11 

Erste Massnahme: alle Kontakte im Bajonett des Objektivs mit Baumwolltuch sauber machen. Ebenso das kameraseitige Bajonett reinigen.

BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2025, 18:42 

Magnus_5 hat geschrieben:
Erste Massnahme: alle Kontakte im Bajonett des Objektivs mit Baumwolltuch sauber machen. Ebenso das kameraseitige Bajonett reinigen.

:2thumbs: das war das Erste, was ich ausprobiert hatte. Allerdings nicht mit einem Baumwolltuch sondern einem sehr feinen weichen Microfasertuch von Eizo welches zur Bildschirmreinigung ursprünglich gedacht war aber dafür nie verwendet wurde...

was wäre die zweite Maßnahme?

BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2025, 18:53 

Gibt es bei der Kamera einen sog. Safety shift, der verhindert, dass die Belichtungszeit aus dem Ruder läuft? Wenn ja, dann abstellen.
Die Belichtungszeiten kannst du auch in S vorgeben. Ich verstehe diese Fixierung auf den M Modus bei vielen auch nicht. Nur weil man sich dann profimäßiger fühlt? Letztlich will man doch ein korrekt belichtetes Bild, da würde ich mich mal lieber auf die Automatiken verlassen.

BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2025, 19:08 

Yeats hat geschrieben:
Gibt es bei der Kamera einen sog. Safety shift, der verhindert, dass die Belichtungszeit aus dem Ruder läuft?

Das war auch mein erster Gedanke. Da ich die K-1 seltenst nutze, weiß ich aber nicht, ob man durch (versehentliches) Drehen/ Drücken eines Einstellrades/ Knopfes in den Hyper M - Modus o.ä. gelangt und was die Kamera dann macht.
Im 2. Teil wird der Hyper Manual mode erklärt.

https://www.ricoh-imaging.co.jp/english ... chnic/002/

Zuletzt geändert von Wickie am Mi 16. Apr 2025, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2025, 19:12 

Yeats hat geschrieben:
Gibt es bei der Kamera einen sog. Safety shift, der verhindert, dass die Belichtungszeit aus dem Ruder läuft? Wenn ja, dann abstellen.

du das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht :oops: bis jetzt wusste ich noch nicht mal das es sowas gibt und im Moment wüsste ich auch nicht wo ich ihn im Moment finden könnte... wenn es ihn geben sollte, müsste ich recht blind sein :ja:
Yeats hat geschrieben:
Die Belichtungszeiten kannst du auch in S vorgeben.

den Modus "S" habe ich doch gar nicht :kopfkratz:

Im Modus:
SV kann ich die Blende und ISO Wert einstellen - aber nicht Belichtungszeit
TV kann ich Belichtungszeit und ISO einstellen - aber nicht die Blende
AV kann ich Blende und ISO einstellen - aber nicht Belichtungszeit
TAV kann ich Belichtungszeit und Blende einstellen - aber nicht die ISO Werte, die in die Höhe schnellen als gäbe es kein Morgen
M kann ich Belichtungszeit, Blende und ISO einstellen

Yeats hat geschrieben:
Ich verstehe diese Fixierung auf den M Modus bei vielen auch nicht. Nur weil man sich dann profimäßiger fühlt?

Profimäßiger??? :rofl: :rofl: :rofl: in diesem Leben ganz sicher nicht mehr :)
Ich wollte mit ND Filter ein wenig herum experimentieren und im dem Zug manuell die Belichtungszeit hoch drehen. Dazu gibt es, wie ich oben aufgelistet habe, irgendwie nicht so viele mögliche Optionen womit man alles nach seinem Wunsch einstellen kann.

Andere Antwort = bei vielen alten analogen Kameras muss man auch selber alles manuell einstellen. Der M Modus ist also eine schöne Option das alles ein wenig zu üben :ja:

Yeats hat geschrieben:
Letztlich will man doch ein korrekt belichtetes Bild, da würde ich mich mal lieber auf die Automatiken verlassen.

ja das stimmt auch irgendwie. Nur ein 100% korrekt belichtetes Bild bekomme ich eh nur im LiveView auf die Reihe :oops: :yessad: und das würde ich gerne mal langsam abschalten und es richtig lernen und üben :ja:

BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2025, 19:18 
Team

Ist vielleicht die Spitzlichtkorrektur eingeschaltet?

BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2025, 19:21 
Team

Intru hat geschrieben:

Im Modus:
TAV kann ich Belichtungszeit und Blende einstellen - aber nicht die ISO Werte, die in die Höhe schnellen als gäbe es kein Morgen

Also ich fotografiere quasi immer im TAV-Modus und ich kann dort sowohl Blende, Belichtungszeit als auch ISO einstellen, bei allen meinen Kameras...

BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2025, 19:29 

Die K1 hat keinen Safety Shift. Im M-Mode fotografiert sie mit den Parametern die eingestellt werden, egal wie falsch die Belichtung dabei wird. Das ist der Sinn des M-Modes.
Bewege mal den Blendenhebel am Anschlussring des Objektivs mit den Hand hin und her, und schau mal, ob des da irgendwo einen Widerstand gibt oder ob er beim Loslassen nicht wieder ganz zurück springt. In diesem Fall ist die Blendenmechanik defekt. Ich hatte auch mal ein Altglas mit einen solchen Verhalten

BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2025, 19:36 

@Zabaione: Auch bei der K1-II? Meine lässt bei TAv keine manuelle ISO-Einstellung zu.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde