Yeats hat geschrieben:
Gibt es bei der Kamera einen sog. Safety shift, der verhindert, dass die Belichtungszeit aus dem Ruder läuft? Wenn ja, dann abstellen.
du das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht

bis jetzt wusste ich noch nicht mal das es sowas gibt und im Moment wüsste ich auch nicht wo ich ihn im Moment finden könnte... wenn es ihn geben sollte, müsste ich recht blind sein
Yeats hat geschrieben:
Die Belichtungszeiten kannst du auch in S vorgeben.
den Modus "S" habe ich doch gar nicht
Im Modus:
SV kann ich die Blende und ISO Wert einstellen - aber nicht Belichtungszeit
TV kann ich Belichtungszeit und ISO einstellen - aber nicht die Blende
AV kann ich Blende und ISO einstellen - aber nicht Belichtungszeit
TAV kann ich Belichtungszeit und Blende einstellen - aber nicht die ISO Werte, die in die Höhe schnellen als gäbe es kein Morgen
M kann ich Belichtungszeit, Blende und ISO einstellen
Yeats hat geschrieben:
Ich verstehe diese Fixierung auf den M Modus bei vielen auch nicht. Nur weil man sich dann profimäßiger fühlt?
Profimäßiger???

in diesem Leben ganz sicher nicht mehr
Ich wollte mit ND Filter ein wenig herum experimentieren und im dem Zug manuell die Belichtungszeit hoch drehen. Dazu gibt es, wie ich oben aufgelistet habe, irgendwie nicht so viele mögliche Optionen womit man alles nach seinem Wunsch einstellen kann.
Andere Antwort = bei vielen alten analogen Kameras muss man auch selber alles manuell einstellen. Der M Modus ist also eine schöne Option das alles ein wenig zu üben
Yeats hat geschrieben:
Letztlich will man doch ein korrekt belichtetes Bild, da würde ich mich mal lieber auf die Automatiken verlassen.
ja das stimmt auch irgendwie. Nur ein 100% korrekt belichtetes Bild bekomme ich eh nur im LiveView auf die Reihe

und das würde ich gerne mal langsam abschalten und es richtig lernen und üben