Hi,
eigentlich hatte ich nur im Privatblog berichtet, was für ein toller Hecht ich bin, dass ich die Hilfsmittel zur Sauberhaltung meiner Kamera so billig kaufe. Ich kopier's mal rein, wie unten zitiert.
Hier im Forum gibt es einige Threads über Sensorreinigung. Habe jetzt nicht hunderte durchgeguckt (bin auf 4 einschlägige gestoßen, davon keinen unter "Technische Probleme"). Flecken auf den Bildern gehören für mich entweder in eine Diskussion über Mückenspray oder Technische Probleme
.
Also macht mich fertig <duck> . Es mag Neulingen auch späterer Jahre über die Suchfunktion helfen oder, da meine Erfahrungen im Vergleich zu Profis sich in Grenzen halten, wertvolle Kritik und korrekturen einbringen
.
Das Problem nennt sich Sensorstaub, oft kaum zu sehen, hier von mir durch optische Tricks verstärkt angezeigt:
Besitzer von Profikameras lassen sie regelmäßig für 30-80 Euro in einer Fachwerkstatt reinigen, auch wenn sie sie dafür natürlich wochenlang entbehren müssen. Mutige reinigen den Sensor selber mit einer Art Spatel in Sensor-Breite, darumgewickelten sehr teuren, staubfrei eingesiegelten Mikrofleece-Tüchern und Methanol, entweder für zwölf Euro der Liter aus der Apotheke (wenn man der Apotheke seriös vorkommt, da hochgiftig...) oder für 20 Euro pro fünf Kubikzentimeter im Fotohandel. Wer es falsch macht und z.B. Wattestäbchen mit eingeschlossenen Staubkörnchen über den empfindlichen Sensor zieht und sie mit Spiritus befeuchtet, risikert Schlieren (Rückstände von Spiritus) und schlimmer, ihn zu verkratzen und damit einen Totalschaden an der Kamera zu verursachen.
Wie kommt der Staub in die Kamera? Einerseits wirken Zoomobjektive genau wie Luftpumpen, die immer schön die Kamera mit Außenluft und Staub durchströmen. Wenn es sich dann um klebrige Pollen oder um Nikotin-Teer-Partikel handelt, kann man sie auch nicht mehr mit einer Klistierspritze (zwei Euro bei Amazon, ansonsten m.W. in Apotheken zu kaufen, auch wenn die wg. Anwendungsbereich sexuelle Praktiken komisch gucken) oder einem Spezial-Blasebalg aus dem Fotohandel (dasselbe für fünfundzwanzig) wegpusten.
Die Intervalle zwischen den Reinigungen kann man verlängern, indem man alles an der Kamera pingelig sauber hält, insbesondere die Gehäuseverschlußdeckel mal mit dem Blasebalg staubfrei pustet und die Bajonette an Kamera und Objektiv abwischt. Das war im 8. Jahr des Besitzes von DSLR ein Aha-Erlebnis für mich. Ist doch logo, ein Staub-Bollen, beim Einsetzen ins Bajonett mit was Fingerfett zusammengedreht, wird zu 50 Prozent nach aussen runterfallen, zu 50 Prozent im Kamerabody landen und sich auf die Suche nach der empfindlichsten Stelle, dem Sensor, machen.
Ausserdem pinselt man die Kameragehäuse (bloß nicht den Sensor und schon gar nicht die mit Fresnell-Einprägungen versehene Mattscheibe aus gelatineweichem Plastik!!), mit der Objektivöffnung nach unten gehalten, regelmäßig mit einem ganz weichen Pinsel mit vielen kleinen Borsten aus Kunstfaser aus, der sich angeblich sogar statisch auflädt, wenn man ihn vorher mit besagtem Blasebalg durchpustet. Die Pinsel gibt's für vierzig Euro im Fotohandel oder für 2,95 Euro bei DM-Drogeriemarkt am Kosmetikregal als "Ebelin Concealer Buffer". War mir doch egal, ob die durchgestylten jungen Dinger, die sich in der Ecke scharten, komisch guckten, dass ich mir als weitgehend haarloser Senior einen Schminkpinsel kaufte <grinz> . Meine Filmstreifen entstaube ich übrigens vor dem Einscannen mit einem großen, buschigen Kosmetikpinsel (zum Wange pudern?) derselben Art, den ich bei Ebay billig neu ergattert hatte.
Nachtrag: bei den "sündhaft teuren" Vliestüchern waren ein paar Mini-Spatel dabei, die man dann in U-Form über den Sensor führen sollte. Irgendwie bin ich dafür nicht geschickt genug. Eislöffel von bestimmtem Edeka-Eis haben gerade an der breitesten Stelle die für APS-C benötigten 17mm und weil man ja das Vlies drumherum wickelt, braucht man die nur an dieser Stelle abzusägen, zu schleifen (hab' 600er Papier genommen und noch längs geschliffen) und zu säubern. Für Vollformat habe ich noch keine geeigneten Spatel gefunden (müssten wohl 23mm breit sein), als teure Sets zu bestellen und das schließt sich für meinen speziellen Zweck (vor Verkauf 1x saubermachen) aus. Aber da müsste jeder einigermaßen passende Pappendeckel, Plastikkästchen als Verpackung usw. gehen. Tipps willkommen. Kann auch von den Vliestüchern aus dem Set welche verschicken, die reichen bei meinem Bedarf bis zum Jahr 2187, wie ich ausgerechnet habe.