Jetzt die Fortsetzung der Geschichte.
Erstmal vielen Dank für eure Vorschläge.
Der Spiegeldämpfer sieht gut aus, klebt nicht.
Ich habe mir neue Silberoxidbatterien SR44 statt der mitgelieferten LR44 besorgt.
Ein Klaps hat auch nicht funktioniert.
Die Bodenplatte habe ich trotz passenden Schraubendrehers nicht abbekommen, genauer gesagt nur eine von vier Schrauben.
Ich habe dann was anderes versucht. Im Spiegelkasten links ist so ein kleines Hebelchen, das habe ich vorsichtig runterbewegt und der Spiegel kam tatsächlich auch runter.
Dann ließ sich der Transporthebel x-mal betätigen, die Kamera aber nicht auslösen.
Mit den neuen Silberoxidbatterien SR44 ging's dann auf einmal sporadisch.
Ich habe dann festgestellt, dass man den Transporthebel nicht bis zum Anschlag ziehen darf, sondern gaaaanz vorsichtig bis kurz vorm Anschlag. Dann löst die Kamera normal aus.
Aus Olavs thread
40456504nx51499/analoge-kameras-f25/eingebauter-panoramamodus-in-meiner-p30t--t53367.htmlhatte ich schon entnommen, dass der Filmtransport der P30T etwas sensibel ist.
Ich meine auch in irgendeiner eBay-Aktion eines P30-Modells gelesen zu haben, dass mehrere Transporthebelbewegungen nötig wären.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das angesichts der Filmpreise mal mit Film ausprobiere.
Ich habe mir ja zwischenzeitlich eine P30 und eine P30N zugelegt, die beide zu funktionieren scheinen. Soweit der Stand.