Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit meinem Objektiv. Nach dem letzten Urlaub habe ich festgestellt, dass ein Großteil meiner Bilder mit dem 16-85er unbrauchbar sind, da unscharf, aber halt nicht alle.
Im Urlaub viel mir schon auf, das die Kamera oft Probleme hatte scharf zu stellen ("Pentagon" im optischen Sucher blinke pausenlos und man konnte nicht auslösen).
Interessant ist, das dies nicht immer passiert, da manche Bilder durchaus knackig scharf werden und bei einem Foto direkt da-vor/nach wieder alles matsch ist.
Rausgefunden habe ich bisher:
Fokusmodus ist egal (also Spot, Sel, Auto)
Problem tritt bei der K3-3 und der K3-2 auf, also Bodyunabhängig -> Objektivproblem
Problem nur beim 16-85er und nur bei Anschlag 16mm oder knapp darüber (bis max. 20mm)
Wenn Unscharf dann alles unscharf -> heißt es gibt keinen anderen scharfen Punkt -> Keine Fehlfokussierung auf eine andere Kontrastkante. Auch Fokussierung auf näheren Punkt (um die 2-6 Meter macht es noch unscharf, d.h. kein "Weitwinkelproblem")
Man muss nicht zwischenzeitlich Zoomen um scharfe/unscharfe Bilder zu bekommen -> Kein Fokusverschieben durch Zoom
Wie man das Objektiv/Kamera hält ist egal (also kein Problem mit Druck o.ä.)
Schlussfolgerung: Die Fokuslinse oder der Fokusmotor hat irgend ein Problem, so dass es da zu Verschiebungen o.ä. kommt. Da das Problem nicht immer Auftritt ist auch mit Feineinstellung nichts zu machen.
-> Muss eingeschickt werden...
Hatte so ein Problem schonmal jemand und weiß was es genau sein könnte?
Lohnt sich das Einschicken nach Hamburg und was kostet es, falls es nicht mehr auf Garantie geht (war ein Ausstellungstück und ist jetzt ca. 11 Monate alt)?
Hier sind ein paar Beispielbilder (
https://www.dropbox.com/scl/fo/uud210bs ... bzqfd&dl=0):
2 als Auswahl: