Hallo Markus,
ich würde mal in einem "Laboraufbau" den AF und Schärfe vom Objektiv testen.
Ich kenne jetzt den Winkel nicht, mit dem die Fotos gemacht worden sind, aber mir fällt ein Schärfeunterschied am Baum zwischen dem unteren und oberen Bereich auf.
Mach mal folgendermaßen Testaufnahmen, fangen wir mit der
Dezentrierung an:
1. Such dir eine ruhige Location mit festen Boden (Beton, Asphalt,..) als Basis mit einer großen, geraden Fläche die du fotografieren kannst, z.B. auf einem Parkplatz auf eine Gebäudeseite / Lagerhalle o.ä. - diese sollte jedoch gut "strukturiert" von der Fassade her sein
2. Positioniere deine Kamera perfekt im 90° Winkel zur Gebäudeseite, Abstand mind 25, besser 50m oder mehr, damit du diese mittig und zentriert fotografieren kannst - positioniere dich so, dass du zentral in der waagerechten ein Objekt (Schild, Beschriftung,..) anfixen kannst und die Wand im ganzen Bild ist.
3. Kamera auf ein hochwertiges Stativ - kein Klapperstativ bitte :-)
Auch beim hochwertigen Stativ, Beine auf möglichst kurz, nicht voll aus fahren, Mittelsäule auch nicht ausfahren.
Auf die Wasserwaage in der Kamera achten (falls vorhanden) - sonst Wasserwaage vom Stativ nehmen.
4. Kamera auf Selbstauslöser 2 Sec stellen, SR aus, AF.S, mach Aufnahmereihen mit z.B. F5.6, F8, F11, ISO max. 400
5. Jetzt kommen wir zum angefixten Objekt an der Wand, ein Schild, Beschriftung o.ä. und fotografiere diese so, dass diese Mittig, Oben links, Unten links, Oben rechts, und rechts in jeweils einem Bild ist.
-> hast du hier massive Schärfeunterschiede in den Ecken, ist dein Objektiv dezentriert.
Manche Objektive haben allerdings erst abgeblendet genug Schärfe am Rand..
Testaufnahmen zwecks AFMitte
Fotografiere ein statisches Objekt, z.B. im 45° aufgestellter Schuhkarton welcher bedruckt ist, Schärfe auf einen Buchstaben, Abstand 5m, können auch mehrere Testreihen sein, mit Abstand 3, 10m,..
Hier wie oben verfahren, SR aus, Selbstauslöser 2 Sec, AF.S, Spot
Vergleich ob der anvisierte Buchstabe scharf ist oder ein Bereich davor oder dahinter.. (Front- oder Backfocus..)
Das ganze geht natürlich auch mit einem "Datacolor Spyder LensCal"