Hallo hekokra,
ich habe zu deiner Problemschilderung ein paar Nachfragen.
- du schreibst, der AF liegt „zuletzt“ öfter daneben. War es schon mal besser? Das würde tatsächlich z.B. auf eine Verschmutzung des AF-Sensors unten im Spiegelkasten hindeuten.
-Objektgröße: du schreibst, das Problem trat z.B. auf 8-9m Entfernung bei 40mm auf. Ich bekomme bei diesen Parametern ein Gesicht nicht mehr so groß ins Bild, dass es die inneren, runden Halbklammern im Sucher mehr als zur Hälfte ausfüllt. Da würde ich schon die Gefahr sehen, dass der mittlere AF-Sensor am Objekt vorbeiguckt.
Zitat: „Wenn der mittlere af punkt wirklich alles innerhalb der klammer auswertet, könnte das die Erklärung sein.
Versteh aber nicht warum in dem Bereich dann noch 9 weitere zur Verfügung stehen...“
Reden wir alle von den gleichen „Klammern“? In der inneren, runden Klammer befindet sich nur ein einziger AF-Punkt, nämlich der zentrale, auf den das AF-System immer wieder zurückspringt, wenn man die OK-Taste drückt oder sofort in der AF-Mode-Auswahl „Spot“ wählt.
In der erweiterten, automatischen AF-Auswahl befinden sich die 9 Felder innerhalb der großen eckigen Klammer, die 27 AF-Felder innerhalb der äußeren kleinen eckigen Klammer.
Im AF-C gibt es noch die erweiterte Auswahl aus 25 Feldern innerhalb der großen eckigen Klammer.
Sah die AF-Konfiguration bei deinen Problembildern wirklich so aus:
?
Datum: 2017-08-06
Uhrzeit: 14:52:13
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 2500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
Ich hoffe, dass sich dein Problem beheben lässt.
Gruß
Uwe aus GE