Aktuelle Zeit: Mi 30. Okt 2024, 07:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2024, 20:19 

ich hatte bei meinem Objektiv ja auch die Schärfefrage gestellt. Kam aber dann zu der Auffassung mich geirrt zu haben. Wenn ich meine Kamera wieder habe werde ich es mit den anderen Fokuspinkten probieren.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 3. Jun 2024, 20:19 

BeitragVerfasst: So 21. Jul 2024, 12:06 

Hallo Arne74, hallo zusammen,
ich habe ein sehr ähnliches Problem mit der Kombi K3III und 16-50 mm PLM.
Bei mir ist es im Detail allerdings anders:
im Weitwinkelbereich (16 - 35 mm) klappt eine zuverlässige Scharfstellung nur mit dem mittleren AF-Feld, bei allen anderen Einzel-Feldern oder Kombis gibt es einen enormen Frontfokus.
bei höheren Brennweiten klappt alles auf den Punkt.
Ich habe dann lange immer darauf gehofft, dass das nächste Firmware-Update eine Lösung bringt, war aber leider nicht der Fall.
An einer alten K3 (Mark I) gibt es das Problem nicht, von daher bin ich immer von einem Firmware-Problem ausgegangen.

Die Garantien sind abgelaufen und ich habe wenig Vertrauen in Rüdiger Maerz Hamburg. Da habe ich mal ganz schlechte Erfahrungen mit einem 16-85er gemacht. Das hatte eine Dezentrierung und ich habe ich zur Reparatur mit eindeutigen Testfotos eingeschickt. Nach etlichen Wochen kam es zurück mit Reparaturschein aber ohne irgendeine Verbesserung. Also erneut reklamiert. Dann kam es wieder nach etlichen Wochen und der Fehler war ganz gut behoben. Es hat dann aber gelegentlich beim Zoomen gehakt, was ich hingenommen habe. Irgendwann nach 2-3 Jahren im Urlaub war es dann mechanisch ganz tot, der Zoomring ließ sich nicht mehr bewegen. Soweit mein Vertrauen in Maerz Hamburg...

Wie ist die Geschichte denn nun ausgegangen und gibt es hier ähnliche weitere Erfahrungen und Tipps?

BeitragVerfasst: So 21. Jul 2024, 13:53 

Spannend. :-(

Wollte mir die Tage eigentlich das PLM holen. Hatte das zwar schon hier gelesen:

https://www.pentaxforums.com/lensreview ... lm-aw.html
(Beitrag von Licht96)
Das war aber der einzige, der sowas beschrieben hat. :-(
Für mich wäre das ein nogo. Diese Fokuspunktversetzung hat mich letztlich wieder dazu bewogen, mir ne neue Pentaxkamera zu kaufen. ::-(

BeitragVerfasst: So 21. Jul 2024, 14:00 

Das 16-50 taucht speziell nur bei Update 1.10 auf:

https://www.ricoh-imaging.co.jp/english ... k-3-3.html

BeitragVerfasst: So 21. Jul 2024, 14:07 

Mein Tipp: Kaufen, ausprobieren und wenn alles klappt - Spaß haben. Wenn nicht, dann zurückgeben.
Vor Jahren gab es ähnliche Aussetzer bei einzelnen Sigma 18-35. Ein tolles Glas für APS-C. Ich war mit meinem immer zufrieden, einige andere hatten Probleme.

BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2024, 21:31 

ich habe mal eben Zeit gefunden mich dem Thema nochmals zu widmen.
50mm aus der Hand. OK, es ist nicht so hell draußen. Habe dan nach einigen Aufnahmen die Iso hochgestellt.

Beobachtungen:
Nach dem Umschalten des Akku von Body zu Griff (mein Akku im Body ist fast leer) geht gar nichts mehr. Kamera aus und wiedr ein. OK.

Die äußeren Fokuspunkte unten bringen kein scharfes Ergebnis zu Tage. Mitte ist immer auf anhieb scharf.
Dachte dann es könnte an den "neuen Fukospunkten" liegen und bin in der oberen Reihe von rechts nach links gewandert.
Brings auch nicht wirklich das gewollte.
Ich hatte diesen Eindruck ja bereits bei dem Ausflug im Dezember nach Herrstein, mit Sven.
Da waren irgendwie die Bilder mit dem verschobenen Fokuspunkt immer unscharf. Mit dem alten Da16-50 hatte ich hingegen keine Probleme.
Da bin ich dem Arne echt dankbar das er auch mal das bemängelt.

Fazit: An der Kamera kann es nicht liegen, da das alte DA16-50 keine Probleme macht.

Der Richtigkeit halber werde ich das nochmals tagsüber ausprobieren.

PS: Der Zoom in der Kameravorschau geht immer auf den Fokuspunkt. Ist mir bisher nicht saufgefallen.

BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2024, 21:38 

ich hab's mal rausgeasucht:
Als das PLM angekommen ist, 13.Dez. 2023

40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/plm-16-50-angekommen-t52019.html

Mit Sven und dem DA16-50plm
40456504nx51499/urban-life-f19/mit-dem-sven-und-dem-16-50-t52048.html

Bild 0653, das Rad habe ich mit dem "linken Fokuspunkt unten" scharfgestellt. Ich weiß nicht wie oft abgelichtet. Das Bild war noch das "Beste"
https://pentaxians.eu/forumimages/2023/ ... gp0653.jpg

BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2024, 00:47 

dicki hat geschrieben:
ich habe mal eben Zeit gefunden mich dem Thema nochmals zu widmen.
50mm aus der Hand. OK, es ist nicht so hell draußen. Habe dan nach einigen Aufnahmen die Iso hochgestellt.

Beobachtungen:
Nach dem Umschalten des Akku von Body zu Griff (mein Akku im Body ist fast leer) geht gar nichts mehr. Kamera aus und wiedr ein. OK.

Hmm ist mir noch nie aufgefallen, könnte ein Firmware Problem sein.
Allerdings habe ich das 16-50plm nicht.

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse

BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2024, 10:01 

Hallo Leute,

entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Allerdings gibt es auch noch nichts neues zum Fehler zu berichten. Das Objektiv ist noch bei Maerz und ich warte geduldig. Es ist jetzt schon fast 6 Wochen dort. Wird wohl Zeit, dass ich mal nachfrage. Allerdings hatte ich Maerz mehr Zeit und Geduld zugesichert, denn Fehlersuche und Kalibrieren ist zeitaufwändig. Das weiß ich nur zu gut.

Was eure weiteren Vermutungen angeht, kann ich einiges noch dazu beitragen.

Die Frimware habe ich eigentlich nicht (mehr) in Verdacht, denn der Fehler trat "mittendrin" und nicht nach einem FW-Update auf. Kann schon sein, dass es mir nicht direkt und sofort aufgefallen ist, aber selbst etwas länger zurück in der Zeit, gab es kein Update.
An einer anderen Mark III (wesentlich jünger) macht es den selben Mist. Die hat zwar inzwischen auch den selben FW-Stand, ist aber über 2 Jahre jünger. Ein älteres 16 - 50 (nicht PLM) funktioniert an der Mark III tadellos. An beiden und auch zwei KP, einer K-S2 und einer Mark II. Die beiden K-3 der ersten Serie hab ich nicht auch noch zum Testen herangezogen. Ich hab's ja an einigen anderen ausprobiert. Auch mein 18 - 35 von Sigma funktioniert perfekt an der Mark III, mit der das PLM spinnt. Das Sigma wurde hier ja auch schon angesprochen und es scheint auch bei diesem Modell "Montagsware" zu geben. Gut, ich hab eine Mittwochs-Variante erwischt. Glück gehabt! Es ist vielleicht nicht besonders schnell, aber die Bildqualität ist beeindruckend.

Spannungsmäßig konnte ich nichts beobachten. Freilich ist ein Batteriegriff im Einsatz, aber egal ob mit vollen, halbleeren oder auch nur einem Akku: Der Fehler bleibt. Auch beim Brennweitenbereich ist keine Abhängigkeit zu beobachten. Mag sein, dass der Fehlfokus mal etwas stärker oder geringer wird, je nachdem, wo der Zoomring steht, aber er bleibt deutlich vorhanden. Ein Nachfokussieren von Hand bringt jedes Mal ganz klare Besserung.

Verblüffend war / ist eben der Fakt, dass die Mitte und nur die Mitte immer passt, jeder andere gewählte Sensor zwar einen Scharfstellungsvorgang in Gang setzt, auch ein Stück in Richtung Schärfepunkt wirkt, diesen als erfolreich mit Piep, rotem Flashen und dem Fokus-Marker (Sechseck) in der Infozeile quittiert, aber trotzdem nicht restlos scharf stellt, wie man es kennt und erwartet.

Sobald ich das Teil wieder habe oder eine Info von den Hamburgern, melde ich mich. Schade dass Kamerazeit aus Lübeck das nicht angenommen hat. Der hätte in diesem Fall das Objektiv auch weitergesendet oder wäre selbt mit dem Teil zu Maerz gefahren und hätte das dortige Equipment benutzen müssen. Der telefonische Kontakt war sehr lang und ausführlich. Scheint ein guter Analytiker zu sein.

Ich melde mich!

Wenn ihr noch Ideen und Erfahrungen habt, schreibt bitte! Ich hab auch alles durch, was ich im US-Forum gefunden habe. Ihr wart ja dort auch unterwegs und habt schon in eigenem Interesse vor einem Kauf recherchiert. Vielen Dank für die Hinweise ins US-Forum!
Es hat ja bis zum Fehler pefekt und zuverlässig gearbeitet und ich würde es mir trotzdem jederzeit wieder zulegen. Keine Frage!

Liebe Grüße,

Arne

BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2024, 11:40 

Danke Euch erstmal! Weitere Infos sind ja immer erstmal gut.

Hatte gar nicht rausgelesen dass Dein Problem erst nach einer Weile aufgetreten ist, wenn ich Dich richtig verstehe, Arne?

Und wenn ich es nicht überlesen habe: Hast Du das defekte PLM mal an ner anderen, nicht K-3 III probiert? Im US Forum schien es ja da zu klappen wenn ich es richtig verstanden habe, weswegen ich da zuerst auch ein Firmware-Problem im Verdacht gehabt hätte...

Sobald wieder Geld aufm Konto ist werde ich es dennoch probieren, notfalls halt zurück schicken.

Das Antrik-Haus oben kann ich jetzt nicht so richtig eine Fehlschärfe feststellen, ejdenfalls jetzt nicht hier auf die Schnelle.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]