Hallo Leute,
entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Allerdings gibt es auch noch nichts neues zum Fehler zu berichten. Das Objektiv ist noch bei Maerz und ich warte geduldig. Es ist jetzt schon fast 6 Wochen dort. Wird wohl Zeit, dass ich mal nachfrage. Allerdings hatte ich Maerz mehr Zeit und Geduld zugesichert, denn Fehlersuche und Kalibrieren ist zeitaufwändig. Das weiß ich nur zu gut.
Was eure weiteren Vermutungen angeht, kann ich einiges noch dazu beitragen.
Die Frimware habe ich eigentlich nicht (mehr) in Verdacht, denn der Fehler trat "mittendrin" und nicht nach einem FW-Update auf. Kann schon sein, dass es mir nicht direkt und sofort aufgefallen ist, aber selbst etwas länger zurück in der Zeit, gab es kein Update. An einer anderen Mark III (wesentlich jünger) macht es den selben Mist. Die hat zwar inzwischen auch den selben FW-Stand, ist aber über 2 Jahre jünger. Ein älteres 16 - 50 (nicht PLM) funktioniert an der Mark III tadellos. An beiden und auch zwei KP, einer K-S2 und einer Mark II. Die beiden K-3 der ersten Serie hab ich nicht auch noch zum Testen herangezogen. Ich hab's ja an einigen anderen ausprobiert. Auch mein 18 - 35 von Sigma funktioniert perfekt an der Mark III, mit der das PLM spinnt. Das Sigma wurde hier ja auch schon angesprochen und es scheint auch bei diesem Modell "Montagsware" zu geben. Gut, ich hab eine Mittwochs-Variante erwischt. Glück gehabt! Es ist vielleicht nicht besonders schnell, aber die Bildqualität ist beeindruckend.
Spannungsmäßig konnte ich nichts beobachten. Freilich ist ein Batteriegriff im Einsatz, aber egal ob mit vollen, halbleeren oder auch nur einem Akku: Der Fehler bleibt. Auch beim Brennweitenbereich ist keine Abhängigkeit zu beobachten. Mag sein, dass der Fehlfokus mal etwas stärker oder geringer wird, je nachdem, wo der Zoomring steht, aber er bleibt deutlich vorhanden. Ein Nachfokussieren von Hand bringt jedes Mal ganz klare Besserung.
Verblüffend war / ist eben der Fakt, dass die Mitte und nur die Mitte immer passt, jeder andere gewählte Sensor zwar einen Scharfstellungsvorgang in Gang setzt, auch ein Stück in Richtung Schärfepunkt wirkt, diesen als erfolreich mit Piep, rotem Flashen und dem Fokus-Marker (Sechseck) in der Infozeile quittiert, aber trotzdem nicht restlos scharf stellt, wie man es kennt und erwartet.
Sobald ich das Teil wieder habe oder eine Info von den Hamburgern, melde ich mich. Schade dass Kamerazeit aus Lübeck das nicht angenommen hat. Der hätte in diesem Fall das Objektiv auch weitergesendet oder wäre selbt mit dem Teil zu Maerz gefahren und hätte das dortige Equipment benutzen müssen. Der telefonische Kontakt war sehr lang und ausführlich. Scheint ein guter Analytiker zu sein.
Ich melde mich!
Wenn ihr noch Ideen und Erfahrungen habt, schreibt bitte! Ich hab auch alles durch, was ich im US-Forum gefunden habe. Ihr wart ja dort auch unterwegs und habt schon in eigenem Interesse vor einem Kauf recherchiert. Vielen Dank für die Hinweise ins US-Forum! Es hat ja bis zum Fehler pefekt und zuverlässig gearbeitet und ich würde es mir trotzdem jederzeit wieder zulegen. Keine Frage!
Liebe Grüße,
Arne
|