Hallo miteinander!
Ich hatte das Vergnügen, in den letzten Wochen eine Pentax Q7 testen zu dürfen.

Meine Eindrücke möchte ich hier für Euch zusammenfassen. Einen ausführlicheren Bericht, insbesondere im Hinblick auf einen Vergleich mit der ersten Q, habe ich auf meinem Blog bereitgestellt:
http://ishootpef.blogspot.de/2013/09/de ... ax-q7.htmlMein persönliches
Fazit:
Die erste Q ist die schönere Kamera, aber die Q7 macht die besseren Bilder.
Wer bereits eine Q hat, wird schwerlich wechseln wollen. Eine Kamera aus dem Q System hat man nicht wegen der überragenden Bildqualität, sondern weil das Fotografieren in diesem schnuckligen System so viel Spaß macht, die Bedienung so eingängig und die Verarbeitung einfach wunderbar ist.
Wer noch keine Q hat, also auch keinen direkten Vergleich, sich aber den Einstieg in das Q-System gut vorstellen kann, dem kann ich guten Gewissens zur Q7 raten. Die Bildqualität ist wahrscheinlich vergleichbar mit der MX1, dafür hat man aber Wechseloptiken und den Charme der kleinsten (OK, die Q ist kleiner) Systemkamera der Welt.
Die folgenden Fotos sind alle mit dem 01 Standard Prime mit der Q7 und Q entstanden, von Stativ mit Selbstauslöser.
ISO100
ISO400
ISO1600
ISO6400
Siemensstern mittig
Siemensstern unten links
Und noch ein paar Fotos unterwegs mit der Q7 in der Vulkaneifel:
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 5mm
KB-Format entsprechend: 23mm
ISO: 1600
Kamera: Pentax, PENTAX Q7
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 5.3mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200

2
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 5mm
KB-Format entsprechend: 23mm
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 7.3mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 100
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 10.9mm
KB-Format entsprechend: 50mm
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 8.5mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 125
Welches von den beiden Fotos ist wohl mit der Q7 und welches mit der Q aufgenommen?

Zum Schluß möchte ich noch einmal vielen Dank an Ricoh nach Hamburg für die Bereitstellung der Kamera sagen! Der Test hat mir viel Spaß gemacht.