Leider ist es wie so oft im Leben - es kommt darauf an wozu Du das Foto haben willst und was das Motiv ist. Für den Computer, das Handy oder den Tablet-Bildschirm reichen Panoramen, die mit Weitwinkeln aufgenommen werden und dann entsprechend beschnitten werden völlig aus. Willst Du das Bild groß auf Leinwand drucken lassen wären mehr Auflösung bestimmt besser - aber auch da kann eine Einzelaufnahme mit einem guten WW wie z.B. dem 11-18 oder 12-24 ausreichen.
Mehrere Einzelbilder zusammensetzen - da gibt es recht einfache Programme oder sehr aufwändige Prozesse - wie oben gesagt: Wozu benötigst Du das Bild? Ich habe hier 2 Bilder an der Wand, die auf 120cm breitere Kantenlänge vergrößert wurden und nicht zusammengesetzt sind - siehe diese Beispiele:
Das stammt noch von der K 5
Dieses ist ein Pano aus mehreren Aufnahmen - ich glaube 4 - per Programm zusammengesetzt aus dem letzten Jahr - (nicht an der Wand)
Gebraucht habe ich die größere Auflösung in der Originalversion nicht, aber ich wollte sehen, was das Programm konnte.
Also - sich selbst die Frage stellen: wozu und warum - manche Szenen gehen nicht sehr gut für zusammengesetzte Panoramen - zuviel Bewegung durch Wellen oder Wind, andere lassen sich auch mit einem Super-WW nicht einfangen. Empfehlen für die zudammengesetzte Variante würde ich immer ein 30 (APS-C) oder 50mm (KB), da es sonst durchaus zu Verzerrungen kommen kann.
Es werden noch eine ganze Reihe anderer Ratschläge geben, die Dir helfen oder auch nicht, weil nur Du weißt, was Du mit den Bildern machen willst. Soweit nur schon einmal ein erster Kommentar.