Mann oh Mann...
Pfui, schämt Euch für Eure Bemerkungen! Zumindest die meisten...
Das musste ich als Frau doch einmal loswerden.
Krasnal, zunächst mal meine erste Frage vorweg: Habt Ihr getrennte Konten? Falls nein, WARUM NICHT??
Das würde ich selbst als Frau nicht wollen (und ich bin die Person, die weniger verdient).
Keine getrennten Konten: Die nächsten Fragen und potentielle Ratschläge folgen.
Ist die Fotografie Dein einziges Hobby?
Falls nicht, dann denke doch mal darüber nach wieviel Geld Du möglicherweise in andere Freizeitbeschäftigungen steckst. Geht dort auch viel weg, könnte ich Deine Frau verstehen, wenn sie irgendwann bei dem nächsten Objektiv dicht machst.
Hier ein Spiegelbeispiel: Sollte Deine Frau einen Schuh- oder Taschenfimmel haben, kannst Du dann nachvollziehen warum sie trotz der bisherigen hundert Paare/Taschen, welche selbstverständlich alle anders aussehen und deshalb unglaublich individuell sind, sie dennoch unbedingt ein neues Paar/eine neue Tasche haben muss?
Solltest Du möglicherweise von einem potentiellen gemeinsamen Konto das Geld nehmen wollen, könntest Du Deiner Liebsten einen Deal vorschlagen:
Ich kaufe das Objektiv, gehe dafür aber 2014 nicht mehr ins Stadium/zum Bowlen/Darten/zur Pferderennbahn, was auch immer.
Sollte der obere Block nicht zutreffen, könntest Du Ihr einen anderen Deal vorschlagen. Wenn Du das Objektiv kaufen darfst und Eure Kasse für dieses Jahr erst mal stark geschmälert sein sollte, könntest Du Ihr vorschlagen, dass sie sich nächstes Jahr etwas Größeres besorgen darf und Du Dich zurückhalten, wenn nicht sogar auf größere Einkäufe (Kamerabezogen) verzichten wirst.
Bezüglich des Einwickelmodus könntest Du neben "Ich baue Dir einen Schuhschrank/begehbaren Kleiderschrank etc" zum Beispiel auch ein Wellnesswochenende versprechen. Entweder irgendwo nett buchen oder nett gemacht daheim. Ich weiß ja nicht wie talentiert Du da bist.
Oder zwei Monate den Haushalt übernehmen, endlich den Keller/Dachboden aussortieren/ausstehende Reparaturarbeiten erledigen....
Wenn alles nichts hilft, in den sauren Apfel beißen, abwarten, selber sparen und sich nach einiger Zeit noch mehr drauf freuen.
Gruß,
Michaela