Verlagserfahrung habe ich ja massenhaft. Wenn man nicht gerade sowieso sehr bekannt ist, dürfte das mit den 1 oder 2 EUR sehr gut hinkommen. Und das wäre mir zu wenig.
Versand würde ich selbst machen, Marketing und potentielle bis sichere Interessenten hätte ich schon in großen Teilen über meine Stammkunden, soziale Medien sind auch vorhanden. Und ich will dreisprachig gehen, Deutsch, Polnisch und Englisch.
Um nicht sitzen zu bleiben, wäre eben Nachdruck bevorzugt. Wenn am Ende ein paar übrigen bleiben, habe ich tolle Weihnachtsgeschenke.
Ein ehemaliger Deutschschüler von mir hat hier in Krakau eine Druckerei mit guten Heidelberger Maschinen (übrigens Kooperationspartner von Ricoh). Muss mal fragen, ob die auch so Fliegenschiss machen wie meinen potentiellen Auftrag. Und wie die Kosten für Einmaldruck bzw. für Nachdrucke wären.
Mein Anspruch wäre schon etwas höher, was den Kalender angeht. Was die Fotos betrifft, muss der Kalenderbeauftragte in mir eben mit dem leben, was der Fotograf in mir hinbekommt.
Um das Ganze noch komplizierter zu machen, habe ich an 2 oder sogar 3 Kalender gedacht, einer zur Tatra, und einer oder zwei zu Krakau. Wenn schon, denn schon.

pixiac hat geschrieben:
Selbst Leute mit großer Reichweite versuchen das Risiko abzufedern. Thomas Heaton macht das zweistufig. Vorbesteller bekommen ein handsigniertes Exemplar und zu einem bestimmten Zeitpunkt (Sept.-Okt.) löst er den anhand der Anzahl der Vorbestellungen seinen Printauftrag aus. Jetzt hast du nicht so einen Kanal in der Breite, aber ich könnte mir vorstellen, wenn du das Bildmaterial zusammenhast, könntest du örtliche Buchhandlungen, Kioske, Reisebüros etc. abklappern und versuchen Vorverträge abzuschließen. Habe da selber keine Erfahrungen, aber so würde ich das versuchen.
Das mit den Vorbestellungen ist ein wichtiger Punkt, weswegen ich es auch jetzt schon angehen will. Handsigniert braucht's nicht, glaube ich.
Das mit den örtlichen Anlaufstellen habe ich mir auch überlegt (deswegen auch auf Polnisch und Englisch, nicht nur Deutsch). Kontakte habe ich hier ja in einigen touristischen Bereichen. Kooperationen mit Hotels oder Restauraants werden in diesem Jahr sicher sehr schwierig, aber probieren werde ich es da auch.